Das Burgenland-Kranken-Haus soll gerettet werden

04. Dezember 2019, 12:01 Uhr

Das Burgenland-Kranken-Haus hat kein Geld mehr.
Deshalb musste es Insolvenz anmelden.
Das bedeutet:
Das Burgenland-Kranken-Haus hat einem Gericht gesagt:
Dass es die Löhne von den Mitarbeitern
vielleicht nicht mehr bezahlen kann.
Und dass es die Rechnungen von anderen Firmen
nicht mehr bezahlen kann.

Jetzt wollen:
    • Die Uni-Klinik von der Stadt Halle
    • und der Burgenland-Kreis
dem Burgenland-Kranken-Haus helfen.
Damit dort weiter kranke Menschen behandelt werden können.

Götz Ulrich ist der Landrat vom Burgenland-Kreis.
Er hat gesagt: Wir haben den Gläubigern ein Angebot gemacht.
Jetzt muss die Gläubiger-Gruppe prüfen:
Ob das Angebot gut für sie ist.
Und ob sie das Angebot annehmen wollen.

Und die Landes-Regierung
    • und der Kreis-Tag
    • müssen noch sagen:
Dass sie mit der Hilfe ein-verstanden sind.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Hörfunk | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr