Eine Frau hält zwei Kaffeebecher
Bildrechte: imago/Westend61

Fakten-Check in Leichter Sprache Richtig: Kaffee macht gesund

24. November 2023, 09:47 Uhr

Forscher haben heraus-gefunden:
Kaffee ist für den Menschen gut.
Wenn man aber nicht zu viel Kaffee trinkt.

Barrierefreiheit

Logo Leichte Sprache und Podcast mit Text: Diesen Text anhören 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min

MDR FERNSEHEN Fr 24.11.2023 08:07Uhr 00:39 min

Audio herunterladen [MP3 | 620,3 KB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 1,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/barrierefreiheit/leichte-sprache/audio-2488194.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Im Kaffee ist der Wirk-Stoff: Koffein.
Koffein macht munter.
Und es ist entzündungs-hemmend.

Und im Kaffee sind noch andere Wirk-Stoffe.
Diese heißen Bitter-Stoffe.
Bitter-Stoffe verhindern Karies.

Der Kaffee macht aber nur dann gesund:
Wenn die Menschen ihn ohne Zucker trinken.

Besonders gesund ist Kaffee:
Wenn die Menschen ihn mit Milch trinken.
Denn dann entstehen im Kaffee
viele entzündungs-hemmende Wirk-Stoffe.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
Diesen Faktencheck gibt's auch bei Facebook:
"Wissen schafft Fakten" vom 30. August 2023