Thüringen In einem Kranken-Haus in Bad Salzungen gab es einen Unfall

06. September 2022, 21:09 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen ist die Stadt: Bad Salzungen.
Dort hat es am Montag einen Unfall
in einem Kranken-Haus gegeben.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

MDR FERNSEHEN Di 06.09.2022 14:27Uhr 01:41 min

https://www.mdr.de/barrierefreiheit/audio-2123184.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

So ist der Unfall passiert:

In einem Technik-Raum vom Kranken-Haus hat es ein Feuer gegeben.
Dabei sind verschiedene giftige Chemikalien aus-gelaufen.
Das waren zum Beispiel:
    • Chlor
    • und verschiedene Säuren.

8 Menschen wurden von den giftigen Chemikalien verletzt.
Und 250 Menschen mussten aus dem Kranken-Haus raus-gehen:
Damit sie die giftigen Chemikalien nicht ein-atmen.

Die Einsatz-Kräfte haben sich um alles gekümmert

Verschiedene Einsatz-Kräfte sind dann zum Kranken-Haus gekommen.
Zum Beispiel:
    • Mehr als 130 Feuerwehr-Leute.
      Sie haben die giftigen Chemikalien weg-gebracht.
    • Und 50 Sanitäter.
      Sie haben sich um die verletzten Menschen gekümmert.

Die Feuerwehr-Leute haben am Dienstag
mit besonderen Geräten gemessen:
Ob im Kranken-Haus noch giftige Chemikalien in der Luft sind.
Dabei ist heraus-gekommen:
Die Luft ist wieder sauber.
Das bedeutet:
Die Menschen können wieder zurück ins Kranken-Haus gehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 05. September 2022 | 19:30 Uhr