Quarantäne Corona-Virus
Bildrechte: Colourbox.de

Die Uni-Kliniken in Sachsen-Anhalt machen sich bereit für das Corona-Virus

26. Februar 2020, 12:13 Uhr

Im Land China sind seit einiger Zeit sehr viele Menschen krank:
Weil es dort ein neues Virus gibt.
Es heißt: Corona-Virus.
Das wird so aus-gesprochen: Ko ro na wi rus.

In China sind schon viele Menschen an dem Corona-Virus gestorben.
Und auch in anderen Ländern
sind schon Menschen davon krank geworden.
Zum Beispiel:
    • In Italien
    • und auch in Deutschland.

Achim Kaasch ist ein Forscher in Magdeburg.
Das ist eine Stadt im Bundes-Land Sachsen-Anhalt.
Achim Kaasch hat gesagt:
In Mittel-Deutschland gibt es das Corona-Virus noch nicht.
Aber vielleicht werden bald auch hier Menschen davon krank.
Deshalb müssen wir uns bereit machen.

Die Menschen können verschiedene Sachen machen:
Damit sie das Corona-Virus nicht bekommen.
Sie sollen zum Beispiel anderen Menschen nicht mehr die Hand geben:
Wenn sie die Menschen begrüßen.

Thomas Moesta ist der Chef von der Uni-Klinik in der Stadt Halle.
Er hat gesagt:
In unserer Uni-Klinik können wir viele Sachen
gegen das Corona-Virus machen.
Wir können zum Beispiel viele Menschen untersuchen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: Hörfunk | MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | ab 5:00 Uhr
Fernsehen | MDR um 11 | 11:00 Uhr
Fernsehen | MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 19:00 Uhr