Omid Nouripour
Nach Auffassung von Grünen-Co-Chef Omid Nouripour interessiert sich der Politikbetrieb zu wenig für Erkrankungen wie Long Covid. Bildrechte: picture alliance/dpa/Britta Pedersen

Nach eigenen Long Covid-Symptomen Grünen-Chef Nouripour: "Politik-Betrieb nimmt kaum Rücksicht auf Persönliches"

20. Dezember 2022, 11:06 Uhr

Grünen-Co-Chef Omid Nouripour litt nach seiner Corona-Infektion noch lange unter Long-Covid-Symptomen. Doch aus seiner Sicht nimmt der Politikbetrieb zu wenig Rücksicht auf Erkrankungen. Das sollte sich ändern.

Grünen-Chef Omid Nouripour hat seine Long-Covid-Erkrankung öffentlich gemacht und zugleich betont, dass der Politikbetrieb "kaum Rücksicht auf Persönliches" nimmt. Nouripour sagte dem Berliner "Tagesspiegel", während seiner Corona-Erkrankung im Frühjahr sei er tagelang nicht aus dem Bett gekommen und laufend erschöpft gewesen. Er habe sich immer wieder gefragt, ob er dem Amt als Parteivorsitzender gerecht werde. Er habe das Gefühl gehabt, nicht bis an Limit gehen zu können und sich deshalb hinterfragt.

Wenn man da das Gefühl hat, dass man nicht bis ans Limit gehen kann, was man aber tun muss, hinterfragt man sich.

Omid Nouripour Co-Vorsitzender der Grünen

Nach der akuten Erkrankung litt Nouripour nach eigenen Angaben über Monate immer wieder an Schwindelanfällen. "Ich saß bei politischen Gesprächen und alles drehte sich plötzlich, teilweise für eine Minute". In den ersten zwei Monaten habe sich sein Zustand nicht verbessert. "Ich fing an, mich zu fragen, ob das jemals wieder aufhört." Die Symptome hätten erst in der politischen Sommerpause nachgelassen.

Nouripour: Arbeitsbelastung für Abgeordnete zu hoch

Nouripour zufolge braucht es im Politikbetrieb grundsätzlich "mehr Bewusstsein für Zwischenmenschlichkeit" Die Arbeitsbelastung für Abgeordnete sei zu hoch. Da könne man nicht einfach aussetzen. "Es gibt aber auch viele Politiker, die Angst haben, dass der Zug ohne sie abfährt, und das stimmt. Der Zug wartet nicht."

AFP (aju)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR um 4 | 16. Dezember 2022 | 16:00 Uhr

Mehr aus Deutschland

Soldaten der Bundeswehr 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/Revierfoto | Revierfoto
Grafik zum geplanten Transparenzatlas für Krankenhäuser 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mehr aus Deutschland

Diplom-Meteorologin Michaela Koschak 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 29.04.2024 | 12:37 Uhr

Zwar hat es oim April auch ein paar kühlere Tage gegeben – doch insgesamt war der April mit den warmen Tagen zu Beginn und am Ende zu warm. Michaela Koschak mit den Details.

Mo 29.04.2024 11:47Uhr 00:45 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-wetter-april-zu-warm-koschak100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Diplom-Meteorologin Michaela Koschak 1 min
Bildrechte: mdr
1 min 29.04.2024 | 12:33 Uhr

Michaela Koschak erklärt, wie es zu dem derzeit häufiger zu beobachtenden Wetterphänomen des Sahara-Staubs in der Luft kommt. Freuen können sich darüber Bauern und Kleingärtner.

Mo 29.04.2024 11:47Uhr 01:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-saharastaub-michaela-koschak100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video