MDRfragt - Das Meinungsbarometer für Mitteldeutschland MDRfragt zum Sommerurlaub 2021: Mehrheit macht Urlaub in Deutschland

17. August 2021, 11:30 Uhr

6 von 10 MDRfragt-Mitgliedern, die sich an der Befragung beteiligt haben, fahren im Sommer in den Urlaub - und verbringen den großteils in Deutschland. Das sind die Ergebnisse der aktuellen Befragung vom MDRfragt, an der sich 21.405 Menschen aus Mitteldeutschland beteiligt haben. Besonders beliebt als Reiseziel: die Ostsee. Für knapp die Hälfte war Corona ein Grund, sich für Deutschland als Urlaubsland zu entscheiden. Umbuchungen durch die angepassten Corona-Reise-Regeln waren eher die Ausnahme.

Die Sommerferien in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sind zur Hälfte schon vorbei. Egal, ob in den Ferien, davor oder danach: 59 Prozent der MDRfragt-Mitglieder aus den drei Ländern, die sich an der Befragung beteiligt haben, waren entweder schon auf Reisen oder haben den Sommerurlaub noch vor sich. Der größere Teil davon war bereits im Urlaub.

Urlaubsziel Nummer eins ist in diesem Sommer ist Deutschland: Rund zwei Drittel (67 %) haben Urlaub hierzulande verbracht oder noch vor sich.

Besonders beliebt: Die Ostsee

36 Prozent derjenigen, die ihren Urlaub im Inland verbracht haben oder verbringen werden, haben die Ostseeküste als Ziel gewählt. Mitteldeutschland ist mit 16 Prozent Urlaubsziel Nummer 2.

Corona für knapp die Hälfte wichtiger Grund, in Deutschland zu buchen

Wir wollten von den MDRfragt-Mitgliedern, die sich für Deutschland als Urlaubsland in diesem Sommer entschieden haben wissen, ob die Corona-Lage dabei ein wichtiger Grund war. 55 Prozent haben dies verneint. Aber: 44 Prozent geben an, dass Corona einen Einfluss auf die Wahl des Urlaubslandes hatte.

Einige MDRfragt-Mitglieder haben uns geschrieben, weshalb sie in diesem Jahr in Deutschland bleiben für den Sommerurlaub:

Eigentlich wollten wir nach Frankreich, aber da sind die Zahlen sehr hoch. Wir sind zwar geimpft, aber anstecken kann man sich ja trotzdem. Auch, wenn ich dann nur ganz milde Symptome habe, muss ich in Quarantäne. Und über Long-Covid in diesen Fällen ist auch nicht viel bekannt. Wir wollen den Urlaub auch entspannt genießen, daher bleiben wir nun doch in Deutschland.

33-jährige Teilnehmerin aus Jena

Innerhalb des Landes ist eine flexible Reaktion bei sich verändernden Situationen leichter möglich.

69-jähriger Teilnehmer aus dem Erzgebirgskreis

Ich musste mich für einen Urlaub in der Heimat entscheiden, da die Preise an der Ostsee hoffungslos überteuert sind und ein Urlaub in Polen (wie die anderen Jahre) für Ungeimpfte nicht oder nur mit hohen Kosten möglich ist, obwohl Polen eine extrem niedrige Inzidenz hat.

45-jähriger Teilnehmer aus Dessau-Roßlau

Angepasste Corona-Reiseregeln für Mehrheit kein Grund für Umbuchungen

In vielen Regionen Europas stiegen in den letzten Wochen die Corona-Zahlen wieder. Zudem gelten seit dem 1. August besondere Einreiseregeln: So müssen alle bei der Rückreise nach Deutschland einen negativen Schnelltest, einen Impf- oder Genesenennachweis vorzeigen. Wer aus einem Hochrisikogebiet zurückreist und nicht geimpft oder genesen ist, muss vorerst in Quarantäne, die nach frühestens 5 Tagen mit einem negativen Test abgekürzt werden kann.

Die Entwicklungen bei Corona haben jedoch die Mehrheit der Reisenden nicht dazu bewegt, ihren ursprünglich geplanten Urlaub abzusagen oder umzubuchen (72 %). 22 Prozent haben allerdings schon ihre Urlaubspläne für den Sommer wegen Corona geändert.

Hauptgrund für Urlaubs-Absage wegen Corona: Keine Lust auf Corona-Regeln im Urlaub

Keinen Sommerurlaub in diesem Jahr machen 34 Prozent. Corona ist für 15 Prozent der Grund für die Entscheidung, in diesem Sommer nicht zu verreisen. Wir haben bei dieser Gruppe der MDRfragt-Mitglieder nachgefragt, welche Aspekte sie dazu bewogen haben. Mehr als die Hälfte (52 %) haben angegeben, dass sie keine Lust auf die Corona-Bestimmungen vor Ort hatten. Angst vor eigener Ansteckung und das Vermeiden von möglicher Quarantäne nach der Reise waren für 43 bzw. 40 Prozent ebenfalls wichtige Gründe.

Schöner Urlaub trotz Corona? Mehrheit sagt: ja!

Ein großer Teil derjenigen, die schon im Urlaub waren, konnte die Reise trotz der Auflagen genießen: 69 Prozent haben angegeben, dass die Corona-Regeln ihr Urlaubsgefühl nicht negativ beeinflusst haben. Dazu beispielhaft ein Kommentar, der uns erreicht hat:

Da ich erst nach Zweitimpfung in den Urlaub gefahren bin und mich auch davor sehr zurückgezogen habe, ist der Urlaub trotz der Einschränkungen eine Befreiung für mich gewesen.

34-jährige Teilnehmerin aus Leipzig

Über diese Befragung Die Befragung vom 10.-11.08.2021 stand unter der Überschrift:
Ende der Gratis-Tests und verschärfte Testpflichten - Was halten Sie von den aktuellen Corona-Entscheidungen?

Insgesamt sind bei MDRfragt 47.182 Menschen aus Mitteldeutschland angemeldet (Stand 11.08.2021, 17.30 Uhr).

21.405 Menschen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben online an dieser Befragung teilgenommen.

Verteilung nach Altersgruppen:
16 bis 29 Jahre: 429 Teilnehmende
30 bis 49 Jahre: 3.988 Teilnehmende
50 bis 64 Jahre: 9.013 Teilnehmende
65+: 7.975 Teilnehmende

Verteilung nach Bundesländern:
Sachsen: 10.845 Teilnehmende
Sachsen-Anhalt: 5.370 Teilnehmende
Thüringen: 5.190 Teilnehmende

Verteilung nach Geschlecht:
Männlich: 54 Prozent
Weiblich: 46 Prozent

Die Ergebnisse der Befragung sind nicht repräsentativ. Wir haben sie allerdings in Zusammenarbeit mit dem wissenschaftlichen Beirat nach den statistischen Merkmalen Bildung, Geschlecht und Alter gewichtet. Das heißt, dass wir die Daten der an der Befragung beteiligten MDRfragt-Mitglieder mit den Daten der mitteldeutschen Bevölkerung abgeglichen haben.

Aufgrund von Rundungen kann es vorkommen, dass die Prozentwerte bei einzelnen Fragen zusammengerechnet nicht exakt 100 ergeben.

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | Thüringenjournal | 17. August 2021 | 19:00 Uhr