Zwei Männer und eine Frau sitzen mit Maske auf Stühlen vor einer geschlossenen Tür
Ärzte sollten nicht die Entscheidung fällen müssen, ob in ihrer Praxis Maske getragen werden soll, meint der sächsische Ärztepräsident. Bildrechte: IMAGO/Westend61

Gesundheitswesen Sächsischer Ärztepräsident gegen Ende der Maskenpflicht in Praxen

18. Januar 2023, 10:13 Uhr

Der Präsident der sächsischen Ärztekammer, Erik Bodendieck, widerspricht dem Bundesärztekammerpräsident. Bodendieck plädiert dafür, die Maskenpflicht im Gesundheitswesen beizubehalten.

Der Präsident der Sächsischen Landesärztekammer, Erik Bodendieck, hält nichts davon, die Maskenpflicht in Gesundheitseinrichtungen jetzt schon zu streichen. Bodendieck sagt MDR AKTUELL, er sei da anderer Meinung als Bundesärztekammerpräsident Klaus Reinhardt. Dessen Forderung komme zu früh. Man habe derzeit neben Corona einen Massenanfall an anderen Infektionskrankheiten. Deshalb sollte die Maskenpflicht für sensible Bereiche wie geplant bis April weitergeführt werden.

Der sächsische Ärztechef sprach sich auch dagegen aus, die Entscheidung über eine Maskenpflicht den einzelnen Praxisinhabern zu übertragen. In der Bevölkerung sei die Akzeptanz für das Maskentragen relativ gering, weil es so lange einen Flickenteppich unterschiedlicher Regelungen gegeben habe. Zudem hätten die Praxen zahlreiche Beschwerden über die Wahrung des Hausrechts schon am Beginn der Pandemie erlebt. Wörtlich sagte Bodendieck: "Ich möchte den Kolleginnen und Kollegen die Auseinandersetzung mit den Patientinnen und Patienten nicht zumuten."

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 18. Januar 2023 | 06:09 Uhr

4 Kommentare

Frank 1 am 18.01.2023

Nun, Anni, Herr Bodendieck spricht hier für die Humanmediziner und Veterinärmediziner im Freistaat Sachsen. Die Stomatologen haben ihre eigene Ärztekammer.

DermbacherIn am 18.01.2023

Also ich finde die weitergehende Einschränkung sollte vom Präsidenten der sächsischen Ärztekammer sehr gut begründet werden, die Begründung um damit Diskussionen aus dem Weg zu gehen, ist da ein wenig schwach!

salzbrot am 18.01.2023

Zustimmung. Gute Argumentation von Herrn Bodendieck.

Mehr aus Panorama

Nachrichten

Verpixelte Gesichter: Polizisten verstauen Kisten und Säcke in einem Transporter hinter einem Supermarkt. 1 min
Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmillieu gern genutzte Tarnung. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:38 Uhr

In mehreren Supermärkten in Berlin und Brandenburg sind Pakete mit Kokain entdeckt worden. Nach Angaben der Polizei waren die Päckchen in Bananenkisten versteckt – eine im Drogenmilieu gern genutzte Tarnung.

Do 25.04.2024 20:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/video-brandenburg-berlin-supermarkt-drogenfund-bananen-kisten-kokain100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus Deutschland

Volker Wissing spricht von Erfolgen in seiner Arbeit 1 min
Volker Wissing spricht von Erfolgen in seiner Arbeit Bildrechte: ARD
1 min 26.04.2024 | 13:57 Uhr

Bundesverkehrsminister Volker Wissing verteidigt die Änderung des Klimaschutzgesetzes – und sich selbst. Die Erzählung vom Verkehrsminister, der nichts tue, stimme nicht.

Fr 26.04.2024 13:27Uhr 00:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/video-wissing-verkehr-klima100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video