Zur optimalen Darstellung unserer Webseite benötigen Sie Javascript. Bitte aktivieren sie dies in Ihrem Browser.
Hans-Ulrich Spannaus fordert: "Mehr Macht für die Exekutive". Gegen Gewalttäter müsse härter durchgegriffen werden. Und: vorher zu wenig, jetzt zuviel - Sicherheitspersonal.
Di 10.12.2019 15:02Uhr 01:05 min
Link des Videos
Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Nachrichten
Nach dem Aus der Ampel warnen rot-grüne Länderminister vor einem weiteren Preisanstieg beim Deutschland-Ticket, sollte es vor Neuwahlen keinen Beschluss des Bundestags mehr geben. Doch es gibt auch Gegenstimmen.
In Sachsen-Anhalt soll die Polizei auf den Weihnachtsmärkten verstärkt Kontrollen ohne Anlass durchführen. In Thüringen und Sachsen ist dies offenbar nicht landesweit geplant.
Union und SPD haben sich anscheinend geeingt, dass am 23. Februar der Bundestag neu gewählt werden soll. Bundeskanzler Olaf Scholz müsste seine Vertrauensfrage dazu noch im Dezember stellen.
In Sachsen-Anhalt ist ein Hauptschulabschluss jetzt auch mit Fünfen oder einer Sechs im Zeugnis möglich. Das sorgt in Politik, Wirtschaft und bei Bildungsexperten für Kritik.
Regierung und Opposition ringen um einen Termin für Neuwahlen. Abseits des politischen Streits gibt es bei der Ansetzung vieles zu betrachten. Der Überblick zeigt: Der Kanzler hat sich mit "Ende März" etwas gedacht.
Jede zweite Nebenkostenrechnung ist fehlerhaft, so das Urteil von Experten. Wo sollte man genauer hinschauen und was darf gar nicht abgerechnet werden?
Am 1. September sind in Sachsen und Thüringen neue Landtage gewählt worden. Im September 2025 wird ein neuer Bundestag gewählt