Nachrichten

Ein Mann mit einem zugeschwollenen blauen Auge 44 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
44 min

Kriminelle Neonazis haben jahrelang eine sächsische Kleinstadt zwischen Leipzig und Chemnitz dominiert. Drogen, Gewalt, Mobbing, Stalking. Nun sind die Drahtzieher verhaftet, doch die Angst bleibt. Hat der Staat versagt?

MDR AKTUELL Fr 25.08.2023 10:10Uhr 44:00 min

Audio herunterladen [MP3 | 40,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 80,5 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/mdr-investigativ/audio-podcast-neonazis-colditz-investigativ100.html

Folge 85:

Kriminelle Neonazis haben jahrelang Colditz terrorisiert, eine Kleinstadt in Sachsen zwischen Leipzig und Chemnitz. Drogen, Gewalt, Mobbing, Stalking. Nun sind die Drahtzieher verhaftet, doch die Angst bleibt. Hat der Staat versagt? Seit Jahrzehnten herrscht in Colditz eine rechtsextreme Dominanz. Immer wieder auffällig werden Mitglieder der Familie N. Die protzen mit dicken Autos und viel Geld. Jeder, der ihnen nicht passt, lebt gefährlich. Es gab Angriffe, Anschläge, und gewalttätige Übergriffe. Bei einer Razzia auf den Grundstücken der Familie N. finden Zoll und Bundespolizei 5,5 Kilogramm Crystal, sieben Waffen und eine große Hanf-Plantage mit 2600 Pflanzen in einer Halle. Eine fünfstellige Bargeldsumme und Luxusautos werden beschlagnahmt. Die drei Männer der Familie N. kommen in Untersuchungshaft – trotzdem ist die Angst vor ihnen und ihrem Umfeld immer noch groß. Thomas Datt hat schon seit 2014 in Colditz recherchiert. Zusammen mit Nina Böckmann entstand der Film "Angstzone Colditz - Kriminelle Neonazis terrorisieren sächsische Kleinstadt”. Was haben sie bei der Recherche und den Dreharbeiten erlebt? Wie normal ist Nazi-Terror in Sachsen? Und warum wurden die Opfer nicht ausreichend geschützt?

Gäste: Nina Böckmann, Thomas Datt

Moderation: Secilia Kloppmann

Kontakt: investigativ(a)mdr.de

Stadt in Angst - Kriminelle Neonazis terrorisieren Colditz

Zoll und Polizei finden 6,5 Kilogramm Rauschgift im Landkreis Leipzig

Stadt in Angst - Kriminelle Neonazis terrorisieren Colditz

MDR INVESTIGATIV – Hinter der Recherche. Der Podcast zum Magazin

Podcast-Folgen zum Nachlesen

MDR Investigativ bei Facebook

MDR Investigativ bei YouTube

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Weitere Podcasts von MDR AKTUELL