Bekennerschreiben militanter Tierschützer Jagdkanzeln im Moritzburger Wald zerstört: Staatsschutz ermittelt

25. März 2024, 09:43 Uhr

Die Polizei fahndet mithilfe von "Kripo live" nach militanten Tierschützern, die sich im Internet dazu bekannt haben, Jagdhochstände im Moritzburger Wald zerstört zu haben. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Dresden entgegen. Auch der Staatsschutz ermittelt.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell-App.

In den letzten Wochen sind nach Polizeiangaben allein zwölf Jagdkanzeln im Moritzburger Wald stark beschädigt oder zerstört worden. Die Hochstände wurden dabei abgesägt, umgestoßen und beschmiert. Zu lesen war unter anderem in großen Buchstaben "Jäger jagen" oder "Mörder". An den Jagdkanzeln hatten die Unbekannten auch mehrfach den Schriftzug "Alf" hinterlassen, die Abkürzung für "Animal Liberation Front", was übersetzt soviel heißt wie "Tierbefreiungsfront". Die dezentrale Gruppe wird unter anderem vom Niedersächsischen Verfassungschutz als militant bezeichnet.

Bekennerschreiben im Internet

ein beschmierter Jägerstand auf einer Lichtung
Auch der Staatsschutz ermittelt wegen der beschädigten Hochsitze und der Botschaften, die die Täter hinterlassen. Bildrechte: privat

Die Tierschützerinnen und Tierschützer haben sich in einem im Internet veröffentlichten Schreiben zu den Taten bekannt. Genutzt wurde dazu die Plattform "Indymedia". "Wir werden nicht stoppen, bis alle Hochstände umgefallen und zerstört sind, bis Tiere nicht als für den Menschen bestimmte Konsumgüter, sondern als eigenständig handelnde sowie fühlende Lebewesen angesehen werden“, kündigten sie darin an.

Staatsschutz ermittelt

"Die Dresdner Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung", erklärt Polizeisprecher Marko Laske dem MDR-Magazin Kripo live. Zudem ermittle aber auch der Staatsschutz der Dresdner Polizei. "Da wir davon ausgehen, dass die Taten politisch motiviert sind", so Laske.

Polizei bittet um Hinweise Wer etwas bemerkt hat, das bei der Aufklärung hilfreich sein könnte, wird gebeten, sich an die Polizei Dresden zu wenden. Die Telefonnummer ist 0351 / 483 223 3 (es können Kosten für Anrufe ins Festnetz anfallen). Aber auch jede andere Dienststelle nimmt Hinweise entgegen.

Auch interessant

Ein Wolf streift im Tierpark Hexentanzplatz durch sein Freigehege. 5 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Klaus-Dietmar Gabbert

MDR (cbr)

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Kripo live | 24. März 2024 | 19:50 Uhr

Mehr aus Sachsen