Die Silhouette eines Bauarbeiters zeichnet sich auf einer Baustelle vor dem verfärbten Morgenhimmel ab
1.541 Baufrimen wurden im ersten Halbjahr in Sachsen gegründet. Viele davon bieten Ausbau- und vorbereitende Baustellenarbeiten an. Bildrechte: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Firmengründung Anhaltender Trend zu Firmengründungen in Sachsen

12. September 2022, 20:07 Uhr

"Ich mache mich selbstständig!" Trotz Inflation und Energiekrise haben im ersten Halbjahr viele Sachsen den Mut zu einer Firmengründung gefasst. Das Landesamt für Statistik zählte etwas mehr Gewerbeanmeldungen als im Vorjahr. Auffällig ist darunter die hohe Prozentzahl von Start-ups und anderen neugegründeten Firmen, besonders in den Branchen Bau, Dienstleistungen und Handel.

Auf dieser Seite:

Gründen ausgerechnet jetzt in der Energiekrise? Viele Menschen in Sachsen sehen in der Krise eine Chance. Das zeigen die neuen Zahlen aus dem Landesamt für Statistik in Sachsen:

Trotz Krise: Mehr Gewerbe angemeldet als abgemeldet

Danach wurden im ersten Halbjahr 2022 14.020 Gewerbe an- und 12.118 in Sachsen abgemeldet. Damit wurden zwar im Vergleich zu 2021 nur knapp ein Prozent mehr Gewerbefirmen angemeldet. Doch positiv schlägt zu Buche, dass 1.902 Firmen mehr an- als abgemeldet wurden. Die meisten Anmeldungen - rund 80 Prozent - waren die 11.349 Neugründungen, darunter knapp 9.000 Einzelunternehmen, hat die Landesstatistik vermeldet.

In der Pandemie gebeutelte Gastronomie glänzt mit Neugründungen

Nach Branchen liegt die Kraftfahrzeug-Branche an der Spitze, auch wenn die rund 3.100 Anmeldungen im ersten Halbjahr 2022 rund drei Prozent unter Vorjahresniveau lagen. Kräftig zugelegt haben auch im Jahresvergleich die Baubranche und das Gastgewerbe. Die Baubranche schaffte mit 1.844 Anmeldungen ein Plus von 2,7 Prozent insgesamt und von 2,5 Prozent bei Neugründungen. Mit rund 1.000 Anmeldungen lag das Gastgewerbe mit 12,5 Prozent über Vorjahresniveau und verzeichnete rund 30 Prozent mehr neugegründete Firmen als im gleichen Zeitraum 2022.

IHK-Experte sieht hinter Zahlen eine Krisenstrategie

Den Trend zur Firmengründung erklärt Heiko Hebenstreit, Referent für Konjunktur und Statistik der IHK Dresden, MDR SACHSEN so: "Auch in den Coronazeiten haben wir das Phänomen erlebt, dass es trotzdem viele Gründungen gab. Auch jetzt versuchen offenbar Fachkräfte, das Beste aus der aktuellen Lage zu machen und selbstständig zu wirtschaften. Sei es aus einer Arbeitslosigkeit heraus oder als Wechsel ihres Geschäftsmodells zu einer neuen Firma, weil sich das alte in der Energiekrise nicht mehr lohnt."

Auch jetzt versuchen offenbar Fachkräfte, das Beste aus der aktuellen Lage zu machen und selbstständig zu wirtschaften. Sei es aus einer Arbeitslosigkeit heraus oder als Wechsel ihres Geschäftsmodells zu einer neuen Firma, weil sich das alte in der Energiekrise nicht mehr lohnt.

Heiko Hebenstreit , Referent für Konjunktur und Statistik der IHK Dresden

SAB verzeichnet steigende Nachfrage an Fördermitteln und Darlehen

Auch die Sächsische Aufbaubank (SAB) verzeichne "eine steigende Nachfrage von Start-ups im Hinblick auf Fördermittel und Darlehen fest", sagte SAB-Sprecher Volker Stößel MDR SACHSEN. Ein Grund dafür sei das Auslaufen der alten und der Start der neuen Fördermittelperiode. Als besonders bei der SAB nachgefragte Fördermittel nannte Stößel "das neue Technologiegründungsstipendium oder das Förderprogramm "Markteinführung Innovativer Produkte (MEP) Zuschuss".

Gebrauchte Autos stehen bei einem Autohandel zum Verkauf.
Der Handel mit Gebrauchtwagen läuft auch in der Energiekrise gut. Im ersten Halbjahr 2022 wurden die meisten Gewerbefirmen in Sachsen in der Kfz-Branche angemeldet. Bildrechte: Colourbox.de

Die Gründer, beziehungsweise Anmelder der Einzelunternehmen, waren zu 35 Prozent Frauen und zu rund 65 Prozent Männer. Gut ein Fünftel der neu gegründeten Einzelunternehmen (21,4 Prozent) wurden von ausländischen Staatsangehörigen angemeldet, an der Spitze lagen dabei Gründer aus Polen und Rumänien.

Institut für Wirtschaftsforschung (Ifo) sieht Winterezzession

Der mutige Schritt, eine Firma zu gründen, erfolgt trotz schlechter wirtschaftlicher Prognosen. Das Wirtschaftsforschungsinstitut Ifo hat am Montag eine Winter-Rezession mit einem leichten Rückgang der Wirtschaftsleistung um 0,3 Prozent vorausgesagt.

MDR (wim)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | NACHRICHTEN | 11. September 2022 | 11:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video