Eine Skulptur einer Frau vor einem grün-weißen Hintergrund.
"Sachsens Unternehmer des Jahres" gilt als wichtigster Wirtschaftspreis im Freistaat. (Symbolbild) Bildrechte: Initiative "Sachsens Unternehmer des Jahres"

Unternehmer des Jahres Online-Abstimmung: Wer ist Sachsens bester Gründer 2024?

12. April 2024, 08:00 Uhr

Sachsens Gründerszene ist in den vergangenen Jahren Stück für Stück gewachsen. Zahlreiche Menschen haben ihre Ideen in die Tat umgesetzt. Mit dem Sonderpreis "Sachsen gründet - Start-up 2024" sollen diese Leistungen im Rahmen des Wettbewerbs "Sachsens Unternehmer des Jahres" gewürdigt werden. Ein Online-Voting sowie eine Publikumswahl bei der Preisverleihung entscheiden über den Sieger oder die Siegerin.

Der Countdown für den Wettbewerb "Sachsens Unternehmer des Jahres" läuft. Am 26. April werden die Sieger in der Gläsernen Manufaktur in Dresden feierlich gekürt. Während die Entscheidung beim Hauptpreis in den Händen der Jury liegt, ist das beim Sonderpreis "Sachsen gründet - Start-up 2024" anders. Dort können sich alle Interessierten vom 12. April bis zum 21. April an einem Online-Voting beteiligen. Vier Bewerbungen haben es ins Finale geschafft, über die nun abgestimmt werden kann.

Die Gläserne Manufaktur ist eine Autofabrik des Volkswagen-Konzerns in Dresden.
In der Gläsernen Manufaktur von Volkswagen in Dresden findet am 26. April die Preisverleihung des Wettbewerbs "Sachsens Unternehmer des Jahres" statt. (Archivbild) Bildrechte: imago images/Sylvio Dittrich

Online-Voting mit Zuschauer-Abstimmung kombiniert

Die vier Gründer treten anschließend auch bei der Preisverleihung gegeneinander an, indem sie ihre Idee vor dem Publikum präsentieren. Die Zuschauerinnen und Zuschauer stimmen dann per Stimmzettel ebenfalls über den Sieger ab. Die Ergebnisse der Online-Abstimmung und der Abstimmung des Publikums gehen zu jeweils 50 Prozent in die Wertung ein und bestimmen so den Sieger im Start-up-Wettbewerb. Bei Gleichstand entscheidet die Gesamtzahl der Stimmen.

Über diese vier Ideen können Sie online abstimmen:

ReViSalt GmbH (Michael Heidan & Dr. Martin Groß)

ReViSalt ist eine Ausgründung des Instituts für Glas und Glastechnologie der TU Bergakademie Freiberg. Das Start-up hat ein Verfahren für die Verfestigung von Glas entwickelt, mit dem es nach eigenen Angaben bruchsicheres und kratzfestes Glas dünner, leichter, stabiler und zugleich kostengünstiger herstellen kann.

Ein Mann mit Glatze und dunklem Anzug schaut in die Kamera. 1 min
Bildrechte: Sachsens Unternehmer des Jahres
1 min

Do 11.04.2024 07:18Uhr 00:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-glas-technologie-unternehmerpreis-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Surag Medical GmbH (Moritz Spiller & Dr. Alfredo Guillermo Illanes Manríquez)

Das Medtech-Start-up wurde 2021 gegründet und hat sich auf die Entwicklung von audio-basierten Assistenzsystemen für minimalinvasive Eingriffe spezialisiert. Konkret bedeutet dies, dass beispielsweise ein Chirurg mit der Technik von Surag Medical anhand bestimmter akustischer Signale erkennen kann, um was für Gewebe es sich gerade handelt. Die daraus resultierenden Informationen sollen den Arzt in Echtzeit unterstützen.

Ein Mann mit Vollbartund Brille schaut freundlich in die Kamera 1 min
Bildrechte: Sachsens Unternehmer des Jahres
1 min

Do 11.04.2024 07:18Uhr 00:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-medizin-technik-unternehmerpreis-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Kulturbahnhof Leisnig (Kathryn Döhner, Alireza Rismanchian & Christoph Schoenbeck)

Um den Bahnhof Leisnig zu einem Ort der Begegnung, für Austausch und Kreativität zu machen, haben Kathryn Döhner, Alireza Rismanchian und Christoph Schoenbeck die Bahnhof Leisnig Verwaltungs GbR gegründet. Was als Verein begann, ist gewachsen. Das 160 Jahre alte Gebäude soll saniert werden und kulturelle Strahlkraft für Leisnig und die Region entwickeln.

Eine Frau mit grünlichem Sacko und rotem Pullover schaut freundlich in die Kamera. 1 min
Bildrechte: Sachsens Unternehmer des Jahres
1 min

Do 11.04.2024 07:17Uhr 00:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-kultur-bahnhof-unternehmerpreis-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

SmartTECS Engineers GmbH (Robert Reuther)

Die SmartTECS Engineers GmbH um Gründer Robert Reuther ist ein Unternehmen aus Chemnitz, das 2021 gegründet wurde. Die Firma ist spezialisiert auf die Entwicklung von Schienenfahrzeugen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik und Automatisierungstechnik, die insbesondere durch IT-Sicherheit ergänzt werden.

Ein Mann mit Brille und dunklem Anzug schaut freundlich in die Kamera. 1 min
Bildrechte: Sachsens Unternehmer des Jahres
1 min

Do 11.04.2024 07:18Uhr 00:49 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-digitalisierung-eisenbahn-unternehmerpreis-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Sachsens Unternehmer des Jahres "Sachsens Unternehmer des Jahres" gilt als wichtigster Wirtschaftspreis in Sachsen. Er ehrt seit 2005 jedes Jahr wichtige Persönlichkeiten aus der Wirtschaft im Freistaat. Der Preis verfolgt das Ziel, den unternehmerischen Mittelstand zu unterstützen. Dabei sollen Firmen ausgezeichnet werden, die Wirtschaftlichkeit und soziales Engagement miteinander verknüpfen.

Die Jury ist auf kreative Problemlösungen und Konzepte sowie auf soziale Kompetenz gespannt. Letzteres kommt besonders in der Kategorie "Fokus X 2024 - Integration und Inklusion" zum Tragen.

Verliehen wird der Preis von einer Kooperation aus der Bankengruppe LBBW, dem Wirtschaftsprüfungsunternehmen Schneider + Partner, "Sächsische Zeitung", "Freie Presse", "Leipziger Volkszeitung", AOK Plus, VW Sachsen und MDR SACHSEN.

MDR (sth)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN | MDR SACHSENSPIEGEL | 12. April 2024 | 19:00 Uhr

Mehr aus Sachsen

Nachrichten

Ein Mädchen steht blickt in eine Kamera und lächelt. 1 min
Mädchen einer 9. Klasse besuchten das MDR-Landes-funk-haus Sachsen in Dresden. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 20:15 Uhr

Zum heutigen Girls- und Boys-Day haben Jugendliche die Möglichkeit genutzt, in verschiedene Berufsfelder hineinzuschnuppern. So besuchten Mädchen einer 9. Klasse das MDR-Landesfunkhaus Sachsen in Dresden.

Do 25.04.2024 18:47Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/video-girlsday-boysday-dresden-mdr-geschlechterrollen-klischees-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video