Botschafterin für Weinregion Neue sächsische Weinkönigin gewählt
Hauptinhalt
Sabrina Papperitz ist die neue sächsische Weinkönigin. Die 30-jährige wurde am Dienstag als neue Vertreterin für das Weinbaugebiet Sachsen und die rund 2.000 ansässigen Winzer gewählt, wie die sächsische Winzergenossenschaft mitteilte. Die in der Impfstoffherstellung tätige Biotechnologin Papperitz musste sich vor Amtsantritt einer Fachjury beweisen, Winzerfragen beantworten und bei einer Blindverkostung eine Weinsorte erkennen.
Im Amt bis 2023
Die 30-Jährige folgt auf Nicole Richter, die den sächsischen Wein zuvor ein Jahr lang repräsentiert hatte und der Papperitz bereits als Weinprinzessin zur Seite stand. Nun ist sie selbst als 34. Weinkönigin im Amt und darf bis 2023 die Krone tragen. Papperitz stammt aus Coswig und betreut als Hobbywinzerin einen Weinberg in Radebeul. Nach Angaben der Genossenschaft sind ihre Lieblingsweine Scheurebe und Schieler.
Mit 500 Hektar Fläche ist das Weinbaugebiet Sachsen eines der kleinsten in Deutschland und das am östlichsten gelegene. Vor allem Weißweinsorten werden hier angebaut.
Quelle: MDR (lst)/dpa
Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 24. August 2022 | 07:30 Uhr