Gesundheit Affenpocken: 140 Impfdosen für Thüringen - für wen die Impfung empfohlen wird

15. August 2022, 15:29 Uhr

Das Land Thüringen hat vom Bund 140 Impfdosen für die Schutzimpfung gegen Affenpocken zugeteilt bekommen. Die Stiko empfiehlt die Impfung aktuell nur bestimmten Personengruppen.

Für die Schutzimpfung gegen Affenpocken verfügt Thüringen nach Angaben des Gesundheitsministeriums über vorerst 140 Impfdosen. Diese seien dem Land vom Bund zugeteilt worden, sagte eine Ministeriumssprecherin am Montag. Der Bund habe angekündigt, weitere Impfdosen in der zweiten Septemberhälfte auf die Bundesländer zu verteilen.

Die Impfdosen werden nach bestimmten Kriterien auf die Bundesländer verteilt und dort vergeben. In Thüringen sollen die Impfungen in drei Schwerpunkt-Arztpraxen für mit dem Aids-Erreger HIV infizierte Menschen verabreicht werden. Der Start-Zeitpunkt stehe noch nicht fest.

Affenpocken-Impfung: Für wen wird sie empfohlen?

Die Impfung wird von der Ständigen Impfkommission (Stiko) nur bestimmten Risikogruppen und Menschen mit engem Körperkontakt zu Infizierten empfohlen. Ein erhöhtes Infektionsrisiko sieht die Stiko insbesondere bei Männern, die gleichgeschlechtliche sexuelle Kontakte mit wechselnden Partnern haben.

Für die Grundimmunisierung für Menschen ab 18 Jahren, die in der Vergangenheit keine Pockenimpfung erhalten haben, werden laut Robert Koch-Institut (RKI) zwei Impfstoffdosen im Abstand von mindestens 28 Tagen benötigt. Bei Personen, die in der Vergangenheit gegen Pocken geimpft worden sind, reicht eine einmalige Impfstoffgabe aus.

Welche Symptome treten bei einer Infektion auf?

Häufiges Symptom einer Infektion mit Affenpocken ist ein schmerzhafter Hautausschlag, etwa im Anal- und Genitalbereich, an Rumpf, Armen und Beinen. Eine Impfung ist zum Schutz vor einer Ansteckung, aber auch möglichst frühzeitig nach einer Infektion möglich.

Was sind Affenpocken? Affenpocken sind eine seltene, vor allem von Nagetieren auf den Menschen übertragene Viruserkrankung - etwa durch Bisse, engen Umgang oder den Verzehr von nicht ausreichend erhitztem Fleisch infizierter Tiere.

Übertragungen von Mensch-zu-Mensch sind ebenfalls möglich, vor allem bei engem Hautkontakt. Aber auch über kontaminierte Kleidung, Bettwäsche oder Essgeschirr können andere sich infizieren.

Infizierte sind ansteckend, solange sie Symptome haben; etwa zwei bis vier Wochen lang.

(Quelle: Robert-Koch-Institut)

Wie viele Fälle gibt es bereits in Thüringen?

In Thüringen sind laut Ministerium bislang insgesamt sechs Affenpocken-Fälle in Jena, Erfurt und dem Landkreis Nordhausen gemeldet worden (Stand: 12. August). Der erste Fall war Mitte Juni in Jena bekannt geworden. Alle Infizierten sind dem Ministerium zufolge Männer.

MDR (dpa/fno)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 15. August 2022 | 15:00 Uhr

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video