Parteien CDU-Vorschlag: Europa- und Thüringer Kommunalwahl an einem Tag

18. Mai 2023, 15:41 Uhr

Die CDU plädiert dafür, die Thüringer Kommunalwahl im kommenden Jahr auf den Termin der Europawahl Anfang Juni zu legen. Der Generalsekretär der Thüringer CDU, Christian Herrgott, erklärte am Donnerstag, nachdem die Europawahl auf den Zeitraum vom 6. bis 9. Juni 2024 terminiert worden ist, solle die Landesregierung nun zügig den Termin für die Wahlen in den Kommunen festlegen. Im anstehenden Superwahljahr brauchten die Kommunen langfristige Planungssicherheit. 2024 ist in Thüringen auch Landtagswahl.

Ein Mann wirft zwei Briefumschläge mit den Stimmzetteln für die Kommunalwahlen und die Europawahlen in eine Wahlurne.
In Thüringen wurden die Kommunal- und die Europawahl schon öfter auf einen Termin gelegt. Bildrechte: dpa

Herrgott: Zusammenlegung hat viele Vorteile

"Rot-Rot-Grün ist jetzt am Zug, das zu organisieren", erklärte der Oppositionspolitiker. Thüringen habe mit der Zusammenlegung der beiden Wahlen in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht. So seien die Wahlbeteiligung höher und die Kosten geringer. In der Regel wurde die Kommunalwahl in Thüringen in der Vergangenheit zusammen mit der Europawahl organisiert.

MDR (dpa/co)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 18. Mai 2023 | 13:00 Uhr

27 Kommentare

DER Beobachter vor 28 Wochen

Ach, Ralf G. zu der Linken sind wir uns doch relativ einig. Nur warum müssen sich Versteher von AgD, "Freien" Sachsen und die sonstigen Quarkdenkerversteher so sinnfrei als Widerstandskämpfer zelebrieren?

DER Beobachter vor 28 Wochen

In Plexiglasurnen beim Wähler vorbeigebracht mit soldatischer Begleitung wie bei den Abstimmungen in den Donezk-Republiken und auf der Krim? Das verspräche freilich wie weiland ü. 95%...

DER Beobachter vor 28 Wochen

Naja, Wessi, Sie spielen wohl auf das an, was sich elbaufwärts hier im sächsischen Kommunalwahlrecht und explizit DD Ortsbeirat nennt, also Stadtteilabgeordnete Gewählte. Interessanterweise findet sich für das kleine verantwortliche, aber auch durchaus gestalten könnende Amt selbst hier kaum ein AgDler bereit, und die paar werden auch selbst hier nicht gewählt. Sicher aus Gründen. Hat allerdings, um zum Thema zurückzukehren, nichts mit der EP-Wahl zu tun... ;)

Mehr aus Thüringen