Ehrenamt Christian Korff aus Gotha ist "Thüringer des Jahres 2022"

10. Dezember 2022, 18:02 Uhr

Der Rettungssanitäter Christian Korff aus Gotha ist "Thüringer des Jahres 2022". Er setzte sich bei der Abstimmung vor Silke Staatz aus Wiehe im Kyffhäuserkreis und Janek Rochner-Günther aus Altenburg durch.

Christian Korff aus Gotha ist Thüringer des Jahres 2022. Mit knapp 24 Prozent der Stimmen haben die Nutzer, Zuschauer und Zuhörer von MDR THÜRINGEN den Rettungssanitäter online und am Telefon gewählt. Er engagiert sich als ehrenamtlicher Vorsitzender im Verein Helping Angels. Der Verein betreut schwer kranke Menschen und erfüllt ihnen letzte Wünsche. Für sein Engagement war Korff zum Thüringer des Monats Februar gewählt worden.

Auf Platz zwei kam mit knapp 15 Prozent Silke Staatz aus Wiehe im Kyffhäuserkreis. Sie setzt sich mit ihrem Verein für den Erhalt und Betrieb des Familienbades Hohe Schrecke ein.

Platz drei belegte mit knapp elf Prozent Janek Rochner-Günther aus Altenburg. Er leitet ehrenamtlich die integrative Samba-Trommelgruppe Como Vento.

Was die Preisträger bekommen

Die drei Erstplatzierten des Votings bekommen 2.000 Euro, 1.500 Euro und 1.000 Euro von der Thüringer Ehrenamtsstiftung. Die Geldsummen kommen den Organisationen, Initiativen oder Vereine zugute, in denen sich die Preisträger engagieren.

Zur Wahl standen zwölf Menschen, die in diesem Jahr von der Thüringer Ehrenamtsstiftung und MDR THÜRINGEN als "Thüringer und Thüringerinnen des Monats" geehrt wurden, weil sie in ehrenamtlicher Arbeit Außergewöhnliches geleistet oder sich in besonderer Weise eingesetzt haben.

Die Kandidaten in der Übersicht

MDR (seg)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 10. Dezember 2022 | 19:00 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus Thüringen

Drei Menschen rollen in der Innenstadt von Suhl einen großen grünen Teppich aus 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 26.04.2024 | 20:37 Uhr

In der Fußgängerzone in Suhl wurde dazu ein grüner Teppich ausgerollt. Das Stadtmarketing will damit Einwohner und Gäste auffordern, häufiger in die Innenstadt zu kommen.

Fr 26.04.2024 19:21Uhr 00:26 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/suhl/video-teppich-innenstadt-gruen-aktion-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video