Waldbrand Feuer nahe Yosemite-Park breitet sich "explosionsartig" aus

24. Juli 2022, 13:37 Uhr

In Kalifornien wütet ein weiterer heftiger Waldbrand. Betroffen ist ein Bezirk nahe des Yosemite-Nationalparks. Tausende Menschen mussten ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Die Feuerwehr kommt nach eigenen Angaben derzeit nicht gegen die Flammen an.

In der Nähe des Yosemite-Nationalparks in Kalifornien wütet seit Freitag ein großer Waldbrand. Nach Angaben der Feuerwehr haben sich die Flammen geradezu explosionsartig ausgebreitet. Inzwischen kämpfen mehr als 2.000 Einsatzkräfte gegen die Flammen, auch Löschhubschrauber und schweres Gerät sind im Einsatz. Trotzdem heißt es von den Behörden, man habe dem Feuer aktuell nichts entgegenzusetzen.

Betroffen ist vor allem der Bezirk Mariposa, etwa 300 Kilometer östlich von San Francisco. Mehr als 6.000 Menschen mussten ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Etwa 2.000 Häuser sind von den Flammen bedroht. Zehn Gebäude wurden nach Angaben der Behörde Calfire bereits zerstört, fünf weitere beschädigt. Der Gouverneur von Kalifornien, Gavin Newsom, rief den Notstand im Mariposa County aus. Die "Los Angeles Times" berichtet mit Verweis auf Behördenvertreter, es könne noch eine Woche dauern, bis der Brand eingedämmt sei.

Anhaltende Trockenheit begünstigt Waldbrände

Riesenmammutbaum (Sequoiadendron giganteum)
Ein Riesenmammutbaum im Yosemite-Nationalpark. Erst vor kurzem hatte ein Feuer die Bäume bedroht. Bildrechte: imago/imagebroker

Der Südwesten der USA leidet seit Wochen unter einer anhaltenden Dürre. Es gab bereits mehrere Waldbrände, darunter zuletzt auch im Yosemite-Nationalpark. Das Feuer hatte unter anderem die bekannten Riesenmammutbäume bedroht. Bereits in den vergangenen Jahren hatte die Region immer wieder heftige Waldbrände erlebt.

dpa, AFP (aju)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 24. Juli 2022 | 07:00 Uhr

Mehr aus der Welt

Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis 1 min
Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis Bildrechte: Reuters
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation 1 min
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation Bildrechte: AP
1 min 26.04.2024 | 10:44 Uhr

China hat drei Raumfahrer zu seiner Station "Tiangong" ins All geschickt. Sie starteten am Donnerstag vom Weltraumbahnhof. Inzwischen dockten sie an. Die drei neuen Taikonauten lösen die aktuelle Besatzung ab.

Fr 26.04.2024 09:39Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-china-raumstation-weltall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video