Griechenland Großer Waldbrand auf Samos - Lösch-Helikopter ins Meer gestürzt

13. Juli 2022, 20:54 Uhr

Bei den Löscharbeiten eines großen Waldbrandes auf der Ägäis-Insel Samos in Griechenland ist ein Lösch-Hubschrauber ins Meer gestürzt. Zwei Besatzungsmitglieder wurden tot geborgen. Der Pilot wurde schwer verletzt.

Bei der Bekämpfung eines großen Waldbrandes auf der griechischen Ägäis-Insel Samos ist ein Lösch-Helikopter ins Meer gestürzt. Laut dem griechischen Staatssender ERT wurden zwei der vier Besatzungsmitglieder nur noch tot geborgen. Der Pilot wurde in kritischem Zustand ins Krankenhaus gebracht. Nach dem vierten Besatzungsmitglied werde noch gesucht.

Waldbrand im äußersten Westen

Der große Waldbrand war am Mittwochvormittag im äußersten Westen von Samos nahe dem Ort Paleochori ausgebrochen. Er konnte bis zum Abend noch nicht eingedämmt werden. Die gewaltigen Rauchwolken waren weithin sichtbar, wie Bilder und Videos in griechischen Medien zeigten. Dem Onlineportal Samos Voice zufolge waren 14 Löschzüge, drei Löschflugzeuge und zwei Löschhubschrauber im Einsatz, um den Brand zu löschen.

Zahlreiche Waldbrände in Griechenland

Auf Samos und in vielen weiteren Gegenden Griechenlands kommt es aktuell wegen Hitze und Trockenheit immer wieder zu Waldbränden. Für Donnerstag hat die Feuerwehr für etliche Inseln der Ost-Ägäis, aber auch für die Region Attika rund um die Hauptstadt Athen sowie die großen Inseln Euböa und Kreta die zweithöchste Warnstufe ausgegeben. Es bestehe "sehr hohe Waldbrandgefahr", hieß es. Am Vortag waren landesweit 35 Waldbrände binnen 24 Stunden registriert worden.

Aktuelle Waldbrandwarnstufen in Griechenland

dpa (dni)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 13. Juli 2022 | 20:15 Uhr

Mehr aus der Welt

Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis 1 min
Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis Bildrechte: Reuters
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation 1 min
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation Bildrechte: AP
1 min 26.04.2024 | 10:44 Uhr

China hat drei Raumfahrer zu seiner Station "Tiangong" ins All geschickt. Sie starteten am Donnerstag vom Weltraumbahnhof. Inzwischen dockten sie an. Die drei neuen Taikonauten lösen die aktuelle Besatzung ab.

Fr 26.04.2024 09:39Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-china-raumstation-weltall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video