Volkskongress China wirft USA Unterdrückung vor

07. März 2023, 08:54 Uhr

Chinas Präsident Xi Jinping und sein neuer Außenminister Qin Gang haben den Westen ungewöhnlich scharf kritisiert. Sie warfen den USA vor, China "einzukreisen" und seine Entwicklung behindern zu wollen. Im Ukraine-Krieg drängt Peking auf Friedensverhandlungen und setzt auf eine Vertiefung der Beziehungen zu Moskau.

Mit ungewöhnlich direkten Worten hat Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping dem Westen und speziell den USA Unterdrückung vorgeworfen. Xi sagte bei der Jahrestagung des Volkskongresses in Peking, angeführt von den USA verfolge der Westen eine "umfassende Eindämmung, Einkreisung und Unterdrückung" Chinas. Das bringe nie da gewesene schwere Herausforderungen für die Entwicklung Chinas mit sich.

Xi: China muss Mut haben zu kämpfen

Der 69-Jährige sagte, China sei in den vergangenen Jahren mit neuen Hürden konfrontiert gewesen, die seinen wirtschaftlichen Aufstieg zu bremsen drohten. Angesichts tiefgreifender Veränderungen in der internationalen Landschaft müsse das Land den Mut haben zu kämpfen.

Bisher hatte die chinesische Führung es vermieden, in ihrer Kritik die USA oder den Westen direkt zu nennen. Meist wurde vage von "bestimmten Ländern" gesprochen.

Außenminister warnt vor "katastrophalen Folgen"

Auch der neue chinesische Außenminister Qin Gang griff bei seiner ersten Pressekonferenz im Amt die USA nun direkt an. Washington spreche zwar von Wettbewerb, wolle China aber in Wirklichkeit unterdrücken. Die USA seien völlig vom "rationalen Pfad" abgekommen. Qin warnte vor "katastrophalen Folgen", sollten die USA "weiterhin den falschen Weg verfolgen".

Zugleich verurteilte der Chefdiplomat die US-Waffenlieferungen an Taiwan. Er appellierte an Washington, sich nicht weiter "in die innere Angelegenheiten" Chinas einzumischen. China werde weiter mit "größter Aufrichtigkeit Anstrengung" auf eine friedliche Wiedervereinigung mit der Insel hinarbeiten. Man behalte sich das Recht vor, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen.

Qin: Beziehungen zu Moskau ausbauen

Qin sagte weiter, China müsse angesichts der zunehmenden Turbulenzen in der Welt seine Beziehungen zu Russland ausbauen. Die enge Zusammenarbeit zwischen Xi Jinping und Präsident Wladimir Putin sei der Anker für die Beziehungen zwischen beiden Ländern.

Qin rief zugleich zu Friedensgesprächen im Krieg in der Ukraine auf. Einschränkend fügte er hinzu, dass alle "legitimen Sicherheitsinteressen aller Parteien" respektiert werden müssten. Mit dieser Formulierung macht Peking üblicherweise seine Unterstützung für Putin deutlich. Weiter sagte der Außenminister, der Konflikt werde von einer "unsichtbaren Hand" gesteuert. Diese Hand benutze die "Ukraine-Krise", um bestimmte geopolitische Ziele zu erreichen. Konflikte, Sanktionen und Druck würden das Problem aber nicht lösen.

Der Außenminister betonte, China habe "die Krise" nicht geschaffen. Es sei keine Partei und habe keine Waffen an einer der beiden Seiten geliefert. Damit reagierte Qin auf Warnungen aus den USA und Europa an China, Waffen an Russland zu liefern.

Das Verhältnis zwischen Washington und Peking hat sich in den vergangenen Monaten zusehends verschlechtert. Zuletzt schossen die USA vor der Ostküste einen chinesischen Ballon ab. Peking wies Spionagevorwürfe zurück und sprach von einer Überreaktion seitens der USA.

dpa, AFP, Reuters (luz)

Dieses Thema im Programm: MDR AKTUELL RADIO | 07. März 2023 | 08:30 Uhr

Mehr aus Politik

Nachrichten

Dieses von Planet Labs via AP zur Verfügung gestellte Satellitenbild zeigt die Kokerei von Awdijiwka nach dem Rückzug der ukrainischen Truppen aus der Stadt. mit Audio
Dieses von Planet Labs via AP zur Verfügung gestellte Satellitenbild zeigt Awdijiwka nach dem Rückzug der ukrainischen Truppen aus der Stadt. Bildrechte: picture alliance/dpa/AP | Uncredited
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation 1 min
Chinesen tauschen Mannschaft auf ihrer Raumstation Bildrechte: AP
1 min 26.04.2024 | 10:44 Uhr

China hat drei Raumfahrer zu seiner Station "Tiangong" ins All geschickt. Sie starteten am Donnerstag vom Weltraumbahnhof. Inzwischen dockten sie an. Die drei neuen Taikonauten lösen die aktuelle Besatzung ab.

Fr 26.04.2024 09:39Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-china-raumstation-weltall-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Venedig kostet erstmals Eintritt 1 min
Venedig kostet erstmals Eintritt Bildrechte: Reuters
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen 1 min
Zerstörtes Krankenhaus im Gazastreifen Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 11:53 Uhr

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International kritisiert, dass die Menschenrechte so bedroht seien wie seit Jahrzehnten nicht.

Mi 24.04.2024 09:40Uhr 00:46 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-amnesty-menschenrecht-bericht100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu 1 min
Der US-Senat stimmt dem Hilfspaket zu Bildrechte: Reuters
1 min 24.04.2024 | 09:33 Uhr

Das milliardenschwere US-Militärpaket für die Ukraine hat die letzte Hürde genommen. Der Senat stimmte den Hilfen von 57 Milliarden Euro zu. Präsident Biden kündigte an, noch diese Woche Waffen und Ausrüstung zu liefern.

Mi 24.04.2024 08:50Uhr 00:48 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/politik/video-us-senat-ukraine-milliarden-militaer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Mehr aus der Welt

Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis 1 min
Tausende Pinguin-Küken verenden in der Antarktis Bildrechte: Reuters

Nachrichten

Mitten in Nairobi zwischen Häusen strömt ein brauner Fluss aus Wassermassen durch die Straßen. 1 min
Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 18:23 Uhr

Kenia leidet derzeit unter einem schweren Hochwasser. Auslöser waren starke Regenfälle in vielen Regionen des afrikanischen Landes. Tausende Familien mussten deshalb aus ihren überschwemmten Häusern fliehen.

Do 25.04.2024 17:58Uhr 00:36 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-kenia-nairobi-hochwasser-duerre-hungersnot100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen 1 min
Flügel der Moulin-Rouge-Mühle abgefallen Bildrechte: Reuters
1 min 25.04.2024 | 11:02 Uhr

Am Varieté Moulin Rouge in Paris sind die Windmühlenflügel abgebrochen. Die Ursache ist noch unklar. Verletzt wurde niemand. Das Moulin Rouge wurde 1889 eröffnet; im selben Jahr wie der Eiffelturm. 

Do 25.04.2024 10:32Uhr 00:38 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-moulin-rouge-fluegel-paris100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Nachrichten

Die Akkropolis auf einem Hügel mit rotem Himmel. 1 min
Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
1 min 25.04.2024 | 09:38 Uhr

Eine feine Schicht aus Sahara-Sand und -Staub hat sich in Athen und anderen Teilen Griechenlands über Stadt und Land gelegt. Doch das rötlich schimmernde Naturschauspiel hat seine Nachteile.

Mi 24.04.2024 16:29Uhr 00:34 min

https://www.mdr.de/nachrichten/welt/panorama/video-griechenland-athen-sahara-staub-atembeschwerden-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video