Dunkelhaariges Mädchen im Klassenzimmer.
Bildrechte: MDR_Stephan Burchardt_DCM

MDR | 19.03.2024 MDR-Koproduktion „Sieger Sein“ für Deutschen Filmpreis nominiert

Der Mitteldeutsche Rundfunk freut sich über eine Nominierung für den Deutschen Filmpreis. Der neue Film von Soleen Yusef (Buch und Regie) „Sieger Sein“ geht ins Rennen um die Auszeichnung als bester Kinderfilm. Verliehen wird der Deutsche Filmpreis am 3. Mai. Zu sehen ist die Verleihung um 19.30 Uhr live in der ARD Mediathek und um 22.20 Uhr im Ersten.

 „Sieger Sein“ kommt am 11. April 2024 in die Kinos und eröffnete bereits bei der Berlinale den Wettbewerb „Generation Kplus“. Der Film erzählt die berührende Geschichte von Mona (Dileyla Agirman). Die Elfjährige ist mit ihrer kurdischen Familie aus Syrien geflüchtet und kommt auf eine Schule im Berliner Wedding. Mona spricht schlecht Deutsch, spielt dafür umso besser Fußball. Der engagierte Lehrer Herr Chepovsky (Andreas Döhler), kurz Herr Che, erkennt ihr außergewöhnliches Talent und nimmt sie in das Mädchenteam auf. Mona ist eine Kämpferin, merkt aber bald: Nur, wenn sie und die anderen Mädchen zusammenspielen, können sie Sieger sein.

Der Film ist geprägt von Yusefs persönlicher Geschichte, aus der sie mit „Sieger Sein“ einen starken, emotionalen Film für ein junges Publikum und die ganze Familie gemacht hat. „Wir freuen uns außerordentlich über die Nominierung. Sie zeigt, welch hohe Qualität der Film hat und verdeutlicht die große Relevanz des Stoffs. ‚Sieger Sein‘ ist ein super unterhaltsamer Film voller Herz und Mut“, sagt Anke Lindemann, Redaktionsleiterin Kinder und Familie beim MDR.

„Sieger Sein“ ist eine Produktion von DCM in Koproduktion mit Boje Buck sowie dem MDR, WDR und SWR; Director of Photography ist Stephan Burchardt, Schnitt Marty Schenk. Hergestellt wurde der Film mit der Unterstützung von Filmförderungsanstalt (FFA), der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), Medienboard Berlin Brandenburg (MBB) und Mitteldeutscher Medienförderung (MDM) sowie dem Kuratorium junger deutscher Film (KjdF) in enger Zusammenarbeit mit der Initiative „Der Besondere Kinderfilm“. Seit 2013 setzt sich die Initiative für die Entwicklung und Förderung von Kinderfilmen ein, die nicht auf einer bereits bestehenden Vorlage oder Marke basieren, sondern mit ganz neuen Stoffen aus der Lebenswelt von Kindern erzählen.