Kleinstadthelden Die besten Hobby-Griller kommen aus Colbitz: Die GoGrillaz

23. September 2020, 15:04 Uhr

In Colbitz, nördlich von Magdeburg, erobern vier Männer und vier Frauen mit ihren Grillkünsten den Ort und auch ganz Deutschland. Die GoGrillaz sind eine Hobby-Grillmannschaft, die ihrer Heimat Colbitz eine Grillmeisterschaft als Geschenk machten. Nun kommen jährlich mehr und mehr Menschen, um Teil dieses Event zu sein.

Noch vor einigen Tagen rauchte es gewaltig über Colbitz. In dem kleinen Ort nördlich von Magdeburg fand die dritte Landesgrillmeisterschaft Sachsen-Anhalts statt. Verschiedene Teams aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Berlin grillten über den Tag verteilt unzählige Vier-Gänge-Menüs. Für den kleinen Ort, ein riesen Event.

Gegründet wurde das Event 2017 von den GoGrillaz Barbecue. Die acht Mitglieder des ehrenamtlichen Vereins aus Colbitz wollten ihrer Heimat und den Menschen dort etwas Schönes zurückgeben. Gleichzeitig aber auch die Grillszene im Osten Deutschlands aufleben lassen.

Ein neues Event für Colbitz

"Wir haben uns dann entschieden, dass wir tatsächlich ein neues Event hier gründen. Das war diese Grillmeisterschaft, weil die Grillszene in Ostdeutschland noch nicht so gut organisiert ist wie in den alten Bundesländern. Nordrhein-Westfalen hat viele, Bayern hat viele und hier hast du gar nichts. Wir wollten einfach auch ein Teil davon sein", sagt Tim Hoppe. Er ist Teil des Teams und Gründer der GoGrillaz, betreut die Social Media-Kanäle sowie das Sponsoring und Marketing.

Girl-Power in der Mannschaft

Die GoGrillaz bestehen aus vier Männern und vier Frauen. Für Tim Hoppe sei das Besondere des Vereins ganz klar "die Mädels". Oft hört man: Grillen sei reine Männersache. Für ihn trifft das aber überhaupt nicht zu. Tim Hoppe sieht hier ausschließlich die Vorteile: "Die Mädels denken anders, sie sind vielleicht auch viel filigraner. Du kannst, wenn du in einem Wettbewerb bist – wo es auch um das Optische geht, um das Anrichten geht, um Geschmack geht – viele Punkte rausholen".

Susi Maaß ist eine der vier Frauen im Team. Vor den GoGrillaz war ihr Mann für das Grillen zuständig und sie hat sich ganz klassisch um die Salate gekümmert. Jetzt steht sie am Grill und hält neben der Grillzange auch den Landestitel und den Deutschen Meistertitel in der Hand.

"Ich glaube, im Endeffekt ist es die Kreativität, die die Frauen mit an den Grill bringen. Was wir ja auch schon jetzt viel bewiesen haben. Auch mit unseren Tellern als Eyecatcher. Das Auge isst bekanntlich auch mit", sagt Susi Maaß.

Mit Schokoküchlein zum Sieg

Für die erste Landesgrillmeisterschaft in Sachsen-Anhalt brauchte Tim Hoppe noch eine weitere Mannschaft. Susi Maaß, drei weitere Freundinnen und ein Mann ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und nahmen gemeinsam an der ersten Meisterschaft teil. Zu ihrem Erstaunen gewannen sie mit ihrem Schokoküchlein mit flüssigem Kern.

Man kann alles Grillen, sagt Susi Maaß: "Man kann beim Dessert wirklich einen Kuchen backen. Man kann gebackenes Eis machen, viel mit Baiser. Also beim Dessert ist einfach alles offen. Und beim Fleisch muss man auch auf eine gute Qualität achten. Schönes Salz drauf, ein Stückchen frisch gebackenes Brot dazu. Mehr braucht man nicht."

2019 riss die Siegersträhne nicht ab. Die dann vier Männer und vier Frauen starken GoGrillaz gewannen die Deutsche Grillmeisterschaft der Amateure. Dadurch, dass die Grillmeisterschaften dieses Jahr ausfielen, kommen die besten Hobby-Griller Deutschlands somit immer noch aus Colbitz.

Die Zukunft ist vielseitig

Mit ihrem Verein und der Grillmeisterschaft haben Susi Maaß und die anderen Teammitglieder Colbitz ein jährliches Event geschenkt, was immer mehr Besucher in ihre Heimat lockt. Mittlerweile sind sie soweit, dass sie auch Tastings und Grillkurse für jedermann und -frau anbieten. Susi Maaß ist der Überzeugung, dass es beim Grillen eigentlich keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt – man muss sich nur trauen.

Quelle: MDR/mf

Mehr aus Sachsen-Anhalt

Schwimmerinnen 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min 26.04.2024 | 15:12 Uhr

Isabel Gose ist pünktlich zum Olympia-Jahr in Topform. Nach der WM in Doha hat sie nun auch bei der DM ihre Form bestätigt und schwimmt mit gerade einmal 21 Jahren bei der Weltspitze mit.

MDR um 2 Fr 26.04.2024 14:00Uhr 01:59 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video