Selfie von Elena Pelzer mit Ortsausgangsschild
Bildrechte: MDR/Elena Pelzer

Außergewöhnliche Ortsnamen in Sachsen Elena besucht Ziegenfauze

"Ziegenfauze muss man erstmal finden", sagt Elena Pelzer. Der Ort ist sehr klein und liegt im Landkreis Bautzen. Hat Elena jemanden auf der Straße getroffen? Wieviele Familien leben dort? Und woher kommt der Name?

Elena besucht Orte mit niedlichen und lustigen Namen in Sachsen. Diesmal ging es nach Ziegenfauze im Landkreis Bautzen. Der Ort gehört zur Gemeinde Malschwitz - und den muss man erstmal finden!

Ziegenfauze ist ein Ortsteil von Lömischau, genauer Neu-Lömischau und das ist ausgeschildert - allerdings auch noch mit dem Hinweis versehen "Achtung Sackgasse". Sie können sich jetzt sicher gut vorstellen, wie groß Ziegenfauze ist - "da wohnen ungefähr fünf Familien", sagt Elena Pelzer.

Selfie von Elena Pelzer mit Ortseingangsschild 4 min
Bildrechte: MDR/Elena Pelzer
4 min

"Ziegenfauze muss man erstmal finden", sagt Elena Pelzer. Der Ort ist sehr klein und liegt im Landkreis Bautzen. Hat Elena jemanden auf der Straße getroffen? Wieviele Familien leben dort? Und woher kommt der Name?

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Di 12.03.2024 07:10Uhr 03:54 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-lustige-ortsnamen-ziegenfauze-elena-pelzer-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Wie kommt der Ort zu seinem Namen?

Fauze ist zum einen ein altes Wort für Ohrfeige. Aber Namenforscher Prof. Udolph hat noch etwas anderes herausgefunden: "Im Obersächsischen ist Fauze ein abgestochenens Rasenstück oder ein abgestochenes Stück Erde mit Graswuchs". Es geht um ein Stück Weide, auf der offensichtlich Ziegen geweidet wurden. Dort entstand dann die Siedlung Ziegenfauze.

Ziegenfauze ist eine Backpfeife von einer Ziege.

fasst Elena Pelzer zusammen

Lustige Ortsnamen sachsen
Elena liebt die kleinen Orte mit den ungewöhnlichen Namen in Sachsen - mal sehen, wohin es sie noch so zieht. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR (elp, ino)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Guten Morgen Sachsen | 12. März 2024 | 08:20 Uhr