Sonntag | 25.02.2024 | 10-13 Uhr Moritz Führmann - unser Gast im Sonntagsbrunch

Im Podcast

Moritz Führmann 38 min
Bildrechte: IMAGO / Andre Lenthe

"Es war ein Riesenspaß",

sagt Schauspieler Moritz Führmann über seine Rolle in der Neuverfilmung von "Spuk unterm Riesenrad". Im einstigen DDR-Klassiker darf Moritz Führmann den Riesen an der Seite seiner Frau, der Schauspielerin Anna Schudt, spielen. Sie ist die Hexe und beide haben einen Luftsprung gemacht, als das Angebot kam, in diesem neuen Kino-Film gemeinsam vor der Kamera zu stehen.  

Neuauflage von „Spuk unterm Riesenrad“
Neuauflage von "Spuk unterm Riesenrad" - es spielen, v.l.: David Benennt in der Rolle als "Rumpelstilzchen", Moritz Führmann in der Rolle des "Riesen" und Anna Schudt in der Rolle der "Hexe", Gemeinsam sorgen sie für herrliches Chaos in der Jetzt-Zeit. Bildrechte: KIKA/Mideu Films/Felix Abraham

Studienzeit in Leipzig

Moritz Führmann ist Mitte Vierzig und seit 2003 in den verschiedensten Film- und Fernsehrollen zu erleben. Er spielte den Postboten Heiner in der ARD-Reihe "Harter Brocken", er ist im Tatort zu sehen, in Krimiserien wie dem "Usedom-Krimi", "Nord bei Nordwest", im "Schwarzwaldkrimi" oder in "Soko Leipzig".

Leipzig ist für den Schauspieler immer wieder eine Rückkehr an seinen Studienort, denn Moritz Führmann hat in Leipzig Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater studiert, spielte schon während seines Studiums Theater in Leipzig. Geboren wurde er in Kassel, heute lebt er mit seiner Familie in Oberkassel bei Düsseldorf.

Leipzig habe ich im Herzen.

Moritz Führmann

Anna Schudt und Mario Führmann
Moritz Führmann gemeinsam mit seiner Frau Anna Schudt Bildrechte: IMAGO / Horst Galuschka

Fechten, radeln, reiten

Moritz Führmann liebt die Texte von Thomas Mann und ist auch mit Lesungen unterwegs, gern gemeinsam mit seiner Frau. Seit 14 Jahren ist das Schauspielerpaar verheiratet.

Der Schauspieler hält sich auf dem Rad fit, er kann fechten und reiten und Moritz Führmann ist auch Ensemblemitglied am Düsseldorfer Schauspielhaus.

"Spuk unterm Riesenrad" - ganz in Familie

Jetzt spielt er den "Riesen" in "Spuk unterm Riesenrad", die Neuverfilmung ist für ihn besonders toll, weil auch seine beiden Söhne bei den Premieren mit dabei sein konnten und die ganze Familie gemeinsam ins Kino gehen kann.

Mario Führmann
Moritz Führmann während einer Lesung. Einer seiner Lieblingsautoren ist Thomas Mann. Bildrechte: IMAGO / Olaf Döring

Moritz Führmann spielt in neuer Staffel "Charité"

Und über ein anderes neues Projekt hat Moritz Führmann im Sonntagsbrunch gesprochen, denn er spielt in der neuen Staffel "Charité" mit, die im April im Ersten zu sehen sein wird. Dafür hat er in Portugal gedreht und verrät uns mehr über die neuen Folgen.

Was macht der 45-jährige Schauspieler, wenn er einen Tag nur für sich hat, warum hat er sich aus der Serie "Harter Brocken" verabschiedet und welche neuen Projekte hat er demnächst auf seinem Plan? Das erzählte Moritz Führmann im Sonntagsbrunch.

Die Promis der kommenden Sendungen*

03.03.2024 | Sondersendung "100 Jahre Radio in Mitteldeutschland"
10.03.2024 | Olaf Berger (Sänger)
17.03.2024 | Jakob Schwerdtfeger (Comedian)

*Änderungen vorbehalten!

Unser Sonntagsbrunch-Gewinnspiel

Mitmachen und gewinnen Im Sonntagsbrunch gibt es immer auch etwas zu gewinnen. Jede Woche gibt es ein neues Rätsel. Die Hinweise, um das Rätsel zu lösen, hören Sie in der Sendung. Zu gewinnen gibt es wöchentlich ein DAB+Radio.

Wissen Sie die richtige Antwort, dann schreiben Sie uns! Das Mailformular finden Sie während der Sendung hier (am Sonntag von 10 bis 13 Uhr). Der Gewinner des DAB+Radios wird unter allen, die die richtige Antwort wussten, ausgelost. Viel Glück!

Vertrag wird unterzeichnet
Bildrechte: colourbox.com

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Sie können auch anrufen

Sie können auch anrufen

01375 - 800 800

Der Anruf kostet 14 Cent.

Auflösung Das Rätsel am 25.02.2024

Das Rätsel am 25.02.2024

Wir suchten etwas, das Moritz Führmann früher auf dem Rummelplatz gemocht hat. Die Lösung: Autoscooter

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Moritz Führmann
Bildrechte: IMAGO / Andre Lenthe
Schauspielerin Sabrina Amali bei einem dpa-Fototermin. Sabrina Amali spielt in der neuen ARD-Serie «Die Notärztin» die Titelrolle als Notärztin Dr. Nina Haddad.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jens Kalaene
Alle anzeigen (90)