Alfons Schuhbeck, 2018 in München.
Bildrechte: imago/Spöttel Picture

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 14.07.2019 | 10:00-13:00 Uhr Alfons Schuhbeck - unser Gast im Sonntagsbrunch

Alfons Schuhbeck, 2018 in München.
Bildrechte: imago/Spöttel Picture

"Mit 90 arbeite ich dann halbtags",

sagt der bekannte deutsche Spitzenkoch Alfons Schuhbeck, für den Arbeit Vergnügen ist und der in diesem Jahr 70 geworden ist. Erreicht hat er eine Menge. Er betreibt mehrere Restaurants in München, dazu ein Eiscafé und eine Bar, Tee- und Gewürzläden. Alfons Schuhbeck ist Gastronom, Unternehmer und Sternekoch. Er bietet Kochkurse an und er ist auch der Mannschaftskoch des FC Bayern München.

Alfons Schuhbeck 53 min
Bildrechte: imago/STAR-MEDIA

Zu Gast bei Katja Henkel war der bekannte deutsche Fernsehkoch Alfons Schuhbeck. Er ist nicht nur Koch, sondern auch Gastwirt und Unternehmer. Ein Mann voller Elan und mit vielen Ideen.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio So 14.07.2019 10:00Uhr 52:53 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/programm/audio-1107708.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

"Gewürze sind mein Leben",

Alfons Schuhbeck im Riverboat
Alfons Schuhbeck musiziert auch - wie hier im MDR Riverboat Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk

meint der sympathische Bayer, der am Münchner Platz auch der "Platzl-Hirsch" genannt wird. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Gewürzen und Kräutern, deren Wirkung auf den Körper und womit man Krankheiten vorbeugen und heilen kann. Dafür ist er um die Welt gereist und hat viele Gewürze kennen und schätzen gelernt. Verschiedene Currys gehören zu den Favoriten der Schuhbeck’schen Auswahl. Ingwer, Kardamom oder Pfeffer, Grillgewürzmischungen oder sein inzwischen bekanntes Frühstücksquark-Gewürz bekommt man unter seinem Namen. Arabischer Zucker oder Knoblauch-Vanille-Salz - die Kreationen von Alfons Schuhbeck sind einfallsreich, schmecken und sind zudem gesund. Darauf legt er Wert, beugt selbst vor und fühlt sich mit 70 top fit.

Er hat 150 Eissorten kreiert

Alfons Schuhbeck kocht natürlich auch im Fernsehen. Er hat 70 Koch- und Gewürzbücher geschrieben und 150 Eissorten kreiert. Er selbst muss auf die Linie achten, sagt er. Dafür treibt er Sport und geht abends spät nach der Arbeit noch ins Fitnessstudio und beginnt auch den neuen Tag mit Sport. Wie schafft er das alles? Das haben wir ihn im Sonntagsbrunch gefragt.

"Ich habe niemals die Hände in den Schoß gelegt"

Kerners Köche. (l-r) Moderator Johannes B. Kerner , Koch Johann Lafer , Koch Alfons Schubeck , Köchin Cornelia Poletto und Koch Sebastian Lege anläߟlich eines Fototermins zur ZDF-Sendung Kerners Köche am 01.03.2017 in Hamburg.
Moderator Johannes B. Kerner im Kreis der Fernsehköche: Johann Lafer, Alfons Schuhbeck, Cornelia Poletto und Sebastian Lege im Jahr 2017 (v.l.) Bildrechte: imago/STAR-MEDIA

Alfons Schuhbeck ist ein Mann voller Ideen und voller Elan. Ans Aufhören mag er nicht denken. Ob er auch mal Urlaub oder ein Mittagsschläfchen macht, das wird er uns verraten und wie es ist, für den Rekordmeister FC Bayern zu kochen und was Angela Merkel bei ihm gegessen hat. Nur eine von vielen anderen berühmten Menschen, für die Alfons Schuhbeck gekocht hat. Die Beatles, Charlie Chaplin oder die Queen standen genauso auf seiner Gästeliste.

Im Sonntagsbrunch erzählte er uns auch, was er selbst am liebsten isst, ob es bei ihm im Restaurant Nachschlag gibt und welche Gewürze und Öle für unsere Gesundheit am besten sind.

Mitmachen und gewinnen

Mitmachen und gewinnen

Mitmachen und gewinnen

Im Sonntagsbrunch gibt es auch immer etwas zu gewinnen. Jede Woche gibt es ein neues Rätsel. Die Hinweise, um das Rätsel zu lösen, hören Sie in der Sendung. Wissen Sie die richtige Antwort, dann schreiben Sie uns! Das Mailformular finden Sie während der Sendung hier (am Sonntag von 10 bis 13 Uhr). Der Gewinner wird unter allen, die die richtige Antwort wussten, ausgelost. Zu gewinnen gibt es ab Januar 2019 je Sendung 100 Euro. Viel Glück!

Vertrag wird unterzeichnet
Bildrechte: colourbox.com

Sie können auch anrufen

Sie können auch anrufen

01375 - 800 800*

* 0,14 €/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ist teurer

Das Rätsel am 14.07.2019

Das Rätsel am 14.07.2019

Wir suchten nach der wichtigsten Zutat von Alfons Schuhbeck. Die Lösung: Ingwer

Vorschau

Die Promis der kommenden Sendungen*

Die Promis der kommenden Sendungen*

21.07.2019 | Patrick Walter (Chocolatier)
28.07.2019 | Lisa Maria Potthoff (Schauspielerin)
04.08.2019 | Reinhard Schlinkert (von infratest dimap)
11.08.2019 | Karolina Stich (Preisgekrönte Eisproduzentin)

* Änderungen vorbehalten!