Michael Antwerpes
Bildrechte: dpa

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 26.05.2019 | 10:00 Uhr | nachhören Michael Antwerpes - unser Gast im Sonntagsbrunch

Michael Antwerpes
Bildrechte: dpa

"Ich brauche morgens ein bisschen Ruhe",

sagt Sportmoderator Michael Antwerpes, der keinen hektischen Start in einen neuen Tag mag. Er gehört zu den erfahrenen ARD-Sportmoderatoren, der vor allem die Biathlonwettkämpfe im Ersten moderiert. Sein nächster beruflicher Höhepunkt ist die Tour de France, die Anfang Juli beginnt.

Michael Antwerpes 46 min
Bildrechte: imago images / Poling
Michael Antwerpes
Michael Antwerpes hat meistens gute Laune: "Ich lache jeden Tag sehr gern und sehr viel". Bildrechte: Katja Henkel

Michael Antwerpes ist 56 Jahre alt und lebt in der Nähe von Stuttgart. Studiert hat er in Münster Publizistik, Anglistik und Politikwissenschaften und arbeitete zu Beginn seiner Karriere als Hörfunkreporter beim WDR. Danach ging er zum ZDF-Morgenmagazin und war später 14 Jahre lang Sportchef beim Südwestrundfunk. Zudem berichtete er für ARD und ZDF seit 1994 von allen Olympischen Winter- und Sommerspielen, zuletzt 2018 in Pyeongchang.

Ich würde die Digitalisierung vorantreiben und in Infrastruktur und Bildung investieren.

antwortete Michael Antwerpes auf die Frage, was er machen würde, wenn er König von Deutschland wäre

Vom Leben aus dem Koffer

Michael Antwerpes ist aber auch Quizmoderator: Seit 16 Jahren moderiert er beim SWR das Fernsehquiz "Sag die Wahrheit". Ob er selbst auch mal flunkert, verriet er im Sonntagsbrunch und er sprach über das Leben aus dem Koffer, das Sportreporter nun mal haben - sie sind immer unterwegs.

Tour de France ohne Doping - geht das?

Wie anstrengend ist das mit Mitte 50 und wie geht seine Familie damit um? Welche Olympischen Spiele waren besonders schön und wie bereitet sich Michael Antwerpes jetzt auf die Tour de France vor? Kann man eine Tour de France ohne Doping schaffen - auch dazu hatte der sympathische Sportmoderator eine Meinung im Sonntagsbrunch.

Michael Antwerpes gehört auch zum Team der Sportschau. Wie wichtig ihm das ist und wie er auf Bundesliga und Champions League schaut, auch darüber sprachen wir mit ihm im Sonntagsbrunch.

Mitmachen und gewinnen

Mitmachen und gewinnen

Mitmachen und gewinnen

Im Sonntagsbrunch gibt es auch immer etwas zu gewinnen. Jede Woche gibt es ein neues Rätsel. Die Hinweise, um das Rätsel zu lösen, hören Sie in der Sendung. Wissen Sie die richtige Antwort, dann schreiben Sie uns! Das Mailformular finden Sie während der Sendung hier (am Sonntag von 10 bis 13 Uhr). Der Gewinner wird unter allen, die die richtige Antwort wussten, ausgelost. Zu gewinnen gibt es ab Januar 2019 je Sendung 100 Euro. Viel Glück!

Vertrag wird unterzeichnet
Bildrechte: colourbox.com

Sie können auch anrufen

Sie können auch anrufen

01375 - 800 800*

* 0,14 €/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ist teurer

Das Rätsel am 26.05.2019

Das Rätsel am 26.05.2019

Wir suchten eine Sportart, die Michael Antwerpes mal aktiv betrieben hat. Die Lösung: Handball

Vorschau

Die Promis der kommenden Sendungen*

Die Promis der kommenden Sendungen*

02.06.2019 | Hardy Krüger jr. (Schauspieler)
09.06.2019 | Katja Henkel und Stephan Bischof live auf der Landesgartenschau
16.06.2019 | Roland Kaiser (Sänger)
23.06.2019 | Tina Punzel (Wasserspringerin)
30.06.2019 | Marc Weide (Zauberweltmeister)

* Änderungen vorbehalten!