Verkündigungssendung Das Wort zum Tag bei MDR SACHSEN | 20.-26.03.2023

Täglich hören Sie das Wort zum Tag. Montags bis freitags gegen 5:45 Uhr und 8:50 Uhr, am Sonnabend gegen 8:50 Uhr, sonntags 7:45 Uhr. Das Wort zum Tag spricht in dieser Woche Pastor Stephan Ringeis, am Sonntag Pater Bernhard Venzke.

Sonntag, 26.03.2023:

Bernhard Venzke 12 min
Bildrechte: MDR/Kajetan Dyrlich
12 min

gesprochen von Pater Bernhard Venzke

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio So 26.03.2023 07:45Uhr 11:33 min

Audio herunterladen [MP3 | 10,6 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 21,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/wort/audio-2287516.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Sonnabend, 25.03.2023 Geduldsfaden

Da reißt einem ja der Geduldsfaden. Vielleicht benutzt jemand noch diese Redewendung, wenn etwas sehr lange dauert. Verstärkt wird das Gefühl der Ungeduld, wenn ich es selbst eilig habe. Dann sind ganz normale Wartezeiten an einer Supermarktkasse oder an der roten Ampel kaum auszuhalten, obwohl eigentlich alles so schnell oder so langsam wie immer geht. Wenn er dann wirklich reißt, der Geduldsfaden, bedauert man das danach in der Regel. Der Geduldsfaden stammt übrigens aus der Textilherstellung.

Pastor Stephan Ringeis, Senderbeauftragte für die evangelischen Freikirchen 2 min
Bildrechte: MDR/Axel Berger
2 min

gesprochen von Pastor Stephan Ringeis

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Sa 25.03.2023 05:45Uhr 02:18 min

Audio herunterladen [MP3 | 2,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 4,3 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/wort/audio-2279946.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Es geht um den Faden, der reißen kann, wenn er von der Spule zur Verarbeitung abgewickelt wird. Leicht kann er dabei durch zu viel Druck oder Tempo überstrapaziert werden, dann reißt er. Der Faden aber kann nicht schneller abgewickelt werden als er abgewickelt werden kann. Das finde ich interessant. Geduld wird hier nicht über andere definiert, die vielleicht aus meiner Sicht zu langsam sind, sondern ich bin – wenn man so will – das Problem. Ich will etwas schneller als es geht.

Übrigens, schon Johann Wolfgang von Goethe nutze die Redewendung und auch die Gebrüder Grimm kennen in ihrem Wörterbuch den "Geduldsfaden". Also eine alte Sache. Genutzt hat's wenig, zu viele Menschen sind ziemlich ungeduldig. Ich darf das sagen, denn ich gehöre nicht selten dazu. Gut, dass ich gelernt habe, mich dann zu bremsen. Aber manchmal... In den biblischen Sprüchen findet sich dazu folgender Spruch: "Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte einnimmt." (Sprüche 16,32). Hier wird der Geduldige gepriesen. Der Geduld ist immer der Verzug zu geben statt den Starken zu mimen, auf den Tisch zu hauen oder laut zu werden, ganz zu schweigen davon, per Krieg gleich mal eine Stadt einzunehmen. Wenn der Geduldsfaden reißt und ich die Beherrschung verliere, geht nichts schneller, sondern geht leicht etwas kaputt. Es sind die Beziehungen, die beschädigt werden. Deshalb ist Selbstbeherrschung klug, auch wenn´s mal etwas länger dauert.

Freitag, 24.03.2023: Streiten

"Ihr sollt euch nicht streiten!" - diese Ermahnung meiner Mutter habe ich ganz lebendig im Ohr. Sie war zu hören, wenn ich wieder einmal mit einem meiner Brüder aneinander geraten bin, und ihr es zu laut, oder "zu bunt" wurde, wie sie gern sagte. Kinder streiten miteinander. Das gehört zur Entwicklung. Und Streiten will gelernt sein. Dabei ist dieses "zu bunt" sogar der Grund für die Auseinandersetzungen.

Pastor Stephan Ringeis, Senderbeauftragte für die evangelischen Freikirchen 2 min
Bildrechte: MDR/Axel Berger
2 min

gesprochen von Pastor Stephan Ringeis

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 24.03.2023 05:45Uhr 02:15 min

Audio herunterladen [MP3 | 2,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 4,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/wort/audio-2279942.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Menschen sind unterschiedlich, in ihrem Wesen, ihren Sichtweisen und auch Überzeugungen. Wenn sie aneinander geraten, dann knallt es nicht selten. Aus diesem Grund ist "Streit" negativ besetzt. Deshalb wird er gemieden und ist verdächtig. Wenn die Regierungskoalition streitet, dann ist das allgemein kein gutes Zeichen, egal welche Parteien daran beteiligt sind. Dabei halte ich es für gut, wenn Verantwortliche über die richtigen Lösungen streiten. Denn so einfach ist das Leben leider nicht, dass es nur einen Weg gibt. Wenn dann nicht um gute Lösungen gerungen wird, wäre das unverantwortlich. 

Aber warum ist "Streit" dann so negativ besetzt? Das liegt vermutlich daran, weil das Streiten oft nicht gelingt. Menschen diskutieren nicht nur über eine Sache, sondern greifen sich gegenseitig an. Statt Sachargumente auszutauschen, heißt es dann: "Du bist beschränkt." "Du tickst ja wohl nicht ganz richtig" und "Du bist verantwortungslos", "Du hast keine Ahnung." Sätze, die unter die Gürtellinie gehen, möchte ich hier nicht zitieren. Statt gemeinsam eine Lösung zu suchen, diffamieren sich Menschen gegenseitig. Und wenn dann Worte nicht mehr reichen, fliegen Gegenstände oder sprechen schlimmstenfalls die Waffen.

Als gläubiger Mensch habe ich gelernt, dass Gott mich als Mensch annimmt. Dass er nicht selten mit mir streitet und ganz andere Vorstellungen vom Leben hat, stellt das nicht in Frage. Das lässt mich zuhören, bei ihm und meinen Mitmenschen. Zugegeben, das gelingt nicht immer. Streiten will nicht nur gelernt sein, ich muss es immer wieder üben. 

Das Wort zum Tag spricht in dieser Woche:

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Stephan Ringeis

Stephan Ringeis

Senderbeauftragter der Evangelischen Freikirchen beim MDR

geb. 18.09.1962 in Jena | aufgewachsen in Berlin | Studium der Theologie am Theologischen Seminar der Evangelisch-methodistischen Kirche in Bad Klosterlausnitz von 1982 bis 1987 | Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche in Neudorf/Erzgebirge 1987 bis 1990 | Pastor in Wilkau-Haßlau 1990 bis 1997 | Pastor in Zwickau von 1997 bis 2009 | Superintendent des Distrikts Zwickau der Evangelisch-methodistischen Kirche 2009 bis 2019 | Pastor im Interimsdienst (Geistliche Begleitung von Gemeinden in Übergangssituationen) | verheiratet | drei Kinder

Verantwortlich für Verkündigungssendungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk wie das Wort zum Tag...

... sind die Senderbeauftragten der evangelischen Landeskirchen, der evangelischen Freikirchen bzw. der römisch-katholischen Kirche.