Bjoern Freitag in der Sendung ,,Koelner Treff,, im WDR Fernsehen, 01.02.2024.
Björn Freitag ist als Koch regelmäßig im Fernsehen zu sehen, war elf Jahre lang der Mannschaftskoch des FC Schalke 04 und veröffentlicht bald sein zehntes Kochbuch. Kocht er eigentlich auch zu Hause? Das verrät er im Sonntagsbrunch. Bildrechte: IMAGO/Sven Simon

Sonntag | 16.06.2024 | 10 - 13 Uhr Björn Freitag - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Ich liebe Kohlrouladen",

gesteht Sternekoch Björn Freitag, der es privat gern bodenständig und einfach mag. Für seine Gäste im Sternerestaurant, die mal etwas Besonderes möchten, kocht er kreativ auf höchstem Niveau. In verschiedenen Fernsehsendungen zeigt er uns aber, wie gutes Essen auch "einfach" gehen kann.

Ausgezeichneter Koch

Björn Freitag hat das Kochen am Bodensee erlernt, war in der Gastronomie in Wiesbaden und Frankfurt am Main und übernahm schon mit 23 Jahren das Restaurant seines Vaters - den "Goldenen Anker" in Dorsten. 2001 war er der damals jüngste Sternekoch Deutschlands. Heute betreibt er ein weiteres Restaurant in Düsseldorf und ist für das Fernsehen gut unterwegs. Ob "Grenzenlos köstlich" oder "Viel für wenig" - Björn Freitag ist vor allem beim WDR zu erleben und seit nunmehr zehn Jahren auch Juror sowie Moderator bei der ZDF-"Küchenschlacht".

Björn Freitag
Koch Björn Freitag Bildrechte: IMAGO/Vladimir Wegener

Neues Kochbuch

Anfang Juli erscheint sein inzwischen zehntes Kochbuch, das er dieses Mal gemeinsam mit Spitzenkoch Frank Buchholz geschrieben hat. Das Buch vereint italienische Küche und herrliche Rezepte, die jeder nachkochen kann, wie zum Beispiel Spinat-Gnocchi oder Rotwein-Risotto.

Kocbuch: Björn Freitag
Frank Buchholz & Björn Freitags Kochbuch ist ab 4. Juli 2024 im Handel erhältlich. Bildrechte: Arne Landwehr Photography (für Tre Torri Verlag)

Schnelle Küche für den Fußballabend

Björn Freitag war übrigens auch elf Jahre lang der Mannschaftskoch für die Fußballer des FC Schalke 04. Apropos Sport. Der Sterne- und Fernsehkoch hält sich selbst mit Tennis und Golf fit. Er geht mit dem Hund spazieren und achtet auf gesundes Essen. Welche Herausforderungen es heute in der Gastronomie gibt, ob er auch zu Hause kocht und wo Björn Freitag gerne Urlaub macht, verrät er im Sonntagsbrunch. Außerdem wollen wir erfahren, was Parmesanmilch ist und was man schnell vor einem Fußball-EM-Abend auf den Teller zaubern kann.

Die Promis der kommenden Sendungen (bitte aufklappen)*

23.06.2024 | Petra Zieger (Sängerin)
30.06.2024 | Patrick Fritzsche (Sportmoderator)
07.07.2024 | Karl-Wilhelm Hultsch (Musiker)
14.07.2024 | Richard Socher (KI-Pionier)
21.07.2024 | Norbert König (Sportmoderator bei Olympia)
28.07.2024 | Justus Strelow (Biathlet)

*Änderungen vorbehalten!

Unser Sonntagsbrunch-Gewinnspiel

Mitmachen und gewinnen Im Sonntagsbrunch gibt es immer auch etwas zu gewinnen. Jede Woche gibt es ein neues Rätsel. Die Hinweise, um das Rätsel zu lösen, hören Sie in der Sendung. Zu gewinnen gibt es wöchentlich ein DAB+Radio.

Wissen Sie die richtige Antwort, dann schreiben Sie uns! Das Mailformular finden Sie während der Sendung hier (am Sonntag von 10 bis 13 Uhr). Der Gewinner des DAB+Radios wird unter allen, die die richtige Antwort wussten, ausgelost. Viel Glück!

Vertrag wird unterzeichnet
Bildrechte: colourbox.com

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Sie können auch anrufen

Sie können auch anrufen

01375 - 800 800

Der Anruf kostet 14 Cent.

Auflösung Das Rätsel am 09.06.2024

Das Rätsel am 09.06.2024

Wir suchten nach einem Fußballer, der bei der EM spielen wird und den Tom Bartels besonders gut findet
Die Lösung: Florian Wirtz

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Alle anzeigen (101)