MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 21.11.2021 | Nachhören Anne Fleck - unser Gast im Sonntagsbrunch

Schon als Kind war sie begeistert von Sherlock Holmes und liebte Miss Marple's kriminalistischen Spürsinn. Jetzt ist Anne Fleck selbst unter die Detektivinnen gegangen und so eine Art "Sherlockine".

Gesundheitsbücher - kriminalistisch recherchiert

Anne Fleck, die viele als Bestsellerautorin oder Fernseh-Ärztin DocFleck kennen, schreibt keine Krimis, sondern eher fröhliche, jedenfalls motivierende Gesundheitsbücher, in denen echte kriminalistische Recherche steckt, denn mit der Pille gegen irgendeinen Schmerz gibt sich die erfahrende Medizinerin Anne Fleck, die in Leipzig studiert hat, nicht zufrieden.

Anne Fleck
Verbreitet gute Laune: Anne Fleck Bildrechte: IMAGO / Future Image

Gesundheit geht durch den Magen

Sie will die wahren Ursachen finden und vor allem eine Botschaft unter die Leute bringen: Wir alle können ganz viel selbst für unsere Gesundheit tun! Am besten vorbeugend. Und weil nicht nur die Liebe, sondern auch die Gesundheit durch den Magen - und die dann auch noch durch den Darm - geht, passt Dr. Anne Fleck perfekt zum Sonntagsbrunch bei MDR SACHSEN, den viele in der Küche hören, während sie sich ums sonntägliche Mittagessen kümmern. Für die Küche hat die Ernährungsmedizinerin jede Menge Tipps parat, die sie gern teilt. Schließlich kann sie ja nicht alle Patienten selbst behandeln. Und will vor allen Dingen nicht.

Der Kampf gegen Müdigkeit

Dr. Anne Fleck
Dr. Anne Fleck ist eine international anerkannte Expertin für innovative Präventiv- und Ernährungsmedizin. Bildrechte: Becker Joest Volk Verlag

Am liebsten machte sie sich mit ihrem Engagement als Autorin selbst arbeitslos in der Arztpraxis. Aber bis es soweit ist, verbreitet DocFleck noch jede Menge gute Laune auch an grauen Tagen und vor allem Energie (oder Energy - in fünf Minuten, wie ihr neues Buch heißt), denn der Kampf gegen Müdigkeit ist gerade ihr Thema und der beginnt in der Küche. Unter anderem mit einem Ölwechsel. Wer dabei jetzt zu allererst an die Autowerkstatt denkt, hat im Sachsenradio-Sonntagsbrunch mit Dr. Anne Fleck viele überraschende und hilfreiche Anregungen bekommen. (Und alle anderen ebenso!)

Nie mehr verpassen: Der Sonntagsbrunch als Podcast

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Michael Kind
Bildrechte: MDR SACHSEN
Alle anzeigen (96)