Sonntag | 12.02.2023 Carina Wiese - unser Gast im Sonntagsbrunch

Carina Wiese, Aufgenommen bei der Produktion des Hörspiels "Die Entgiftung des Mannes" im MDR-Studio Halle, Regie: Stefan Kanis 88 min
Bildrechte: MDR/Olaf Parusel

Sie stand schon als Kind zu Hause in Dresden vor dem Spiegel, irgendwie verkleidet, gern als Nonne, obwohl nicht Fasching war. Carina Wiese übte damals für ihren Traumberuf, in dem sie seit mehr als 30 Jahren überzeugt, ihn sich nach der Schule dann aber doch nicht gleich zutraute. Sie wurde Schneiderin und ging erst nach der Lehre auf die Schauspielschule.

Das ist das Schöne an meinem Beruf: dass ich auch all meine Ängste und Zweifel zu Gold machen kann.

Carina Wiese

Mehr als glatte Oberfläche

Jetzt ist Carina Wiese das, was man gern Charakterdarstellerin nennt, weil sie immer mehr bietet als eine glatte Oberfläche. Sie nähme ihre eigenen Zweifel mit ans Set, ihre Fragen, Unsicherheiten, ihre Scham, sagt sie. Die starken Frauen will Carina Wiese darstellen, weshalb sie auch prestigeträchtige Rollen in großen Produktionen ablehnt, wenn mal wieder nur aus Männerperspektive erzählt wird. Lieber weniger Ruhm, weniger roter Teppich, dafür mehr Berührungspotenzial für die, die ihre Filme ansehen. Die Filme ansehen und die preisgekrönten Hörspiele hören, in denen Carina Wiese das darf, was sie gern auch beim Drehen machen würde: sächseln.

Ich sollte mir mit einem Sektkorken zwischen den Lippen das Sächsisch abgewöhnen.

Carina Wiese

Carina Wiese und Erdogan Atalay
Carina Wiese und Erdogan Atalay bei Dreharbeiten am Set der TV-Serie "Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei am Dresdner Zwinger". Heute sagt Carina Wiese: "Ich hab meinen Frieden mit Cobra 11 gemacht. Es ist auch schön, dass ich ein Teil der Kindheit von jungen Männern bin." Bildrechte: IMAGO / Future Image

Arbeiten und zu Hause fühlen in der alten Heimat

Die Hörspielreihe "Steffi und Isa" bekam auch deshalb, wegen des Sächsischen von Carina Wiese, den Hörspielpreis. Als Hauptkommissarin der neuen Fernsehreihe WaPo Elbe (dienstags 18:50 Uhr im Ersten), vielleicht auch. Auf jeden Fall war es für Carina Wiese eine Freude in Sachsen, auf der Elbe zu drehen: in ihrer alten Heimat, in der sie sich immer noch zu Hause fühlt, obwohl sie schon lange in der Uckermark lebt.

Ich habe jetzt erst richtig festgestellt, dass Dresden wirklich meine Heimat ist, auch wenn ich schon lange nicht mehr hier lebe.

Carina Wiese

Wegen der WaPo-Reihe ist sie jetzt wieder mehr in Sachsen - eine gute Gelegenheit auch für einen Sachsenradio-Sonntagsbrunch mit dieser vielseitigen Frau, die nicht mehr vor dem heimischen Spiegel spielt, sondern zur Freude aller vor vielen Kameras.

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Alle anzeigen (97)