MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 01.03.2020 Christian Friedel - unser Gast im Sonntagsbrunch

Schauspieler Christian Friedel
Bildrechte: dpa

Entspannt geht anders: Es ist gerade viel los im Leben von Christian Friedel. Bei der Erfolgsserie Babylon Berlin ist seine Rolle wichtiger geworden, mit seiner Band "Woods of Birnam" ist er der Hauptact zur Wiedereröffnung der Gemäldegalerie Alte Meister in Dresden. Dazu probt er intensiv an einem neuen Shakespeare-Projekt, bei dem er Hauptdarsteller, Regisseur und Musiker gleichzeitig ist - die ersten Vorstellungen sind bereits ausverkauft - und er dreht einen neuen Kinofilm. Dazu will er endlich wieder mit der Band auf Tour gehen und Urlaub wäre nach zwei Jahren durchrackern auch mal nicht schlecht.

Lebensziel erreicht: Bühne, Theater, Musik, Spiel, Leute unterhalten

Christian Friedel
Von Hamlet bis Hollywood - Christian Friedel arbeitet in einem breiten Spektrum Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Christian Friedel nennt das Ganze Wahnsinn - über den er sich sehr freut. Schließlich wollte der Theaterstar, der schon mit 30 das erste Mal bei den Oscars über den roten Teppich gehen durfte und mit seinem Film "Das weiße Band" im gleichen Jahr die Goldene Palme gewann, immer genau das: Bühne, Theater, Musik, Spiel, Leute unterhalten.

Schon in der Schule hat er sich auf die Bank gestellt und Lieder gesungen. Mit seinen Freunden mimte er mit selbstgebastelten Gitarren und einem Besenstil als Mikro-Attrappe die Bee Gees und dann ging‘s schon los mit dem Jugendtheater in seiner Geburtsstadt Magdeburg. Jetzt ist Friedel überall gefragt und will sich dabei nicht entscheiden zwischen Schauspiel und Musik. Die Mischung macht‘s für ihn - und das Publikum liebt sie offenbar auch.

Hamlet - Theater mit viel Musik

Theater mit viel Musik - mit dieser Idee bei Hamlet hat das Dresdner Theater seine erfolgreichste Inszenierung seit der Wende platziert und exportiert das Projekt jetzt erfolgreich nach Düsseldorf. Natürlich auch mit Christian Friedel als Hauptdarsteller und Musiker. Der Mann kann viel erzählen - beste Voraussetzungen für einen spannenden Sonntagsbrunch bei MDR SACHSEN.