Dagmar Berghoff 49 min
Bildrechte: IMAGO/Stephan Wallocha
49 min

"Ich langweile mich nicht mit mir", sagt die ehemalige "Miss Tagesschau" Dagmar Berghoff. Nächste Woche wird sie 80 Jahre alt und sagt "Ich habe mir die meisten Träume erfüllt".

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio So 22.01.2023 13:00Uhr 49:14 min

Audio herunterladen [MP3 | 45,1 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 91 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/sonntagsbrunch/podcast-sonntagsbrunch-dagmar-berghoff-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Sonntag | 22.01.2023 Dagmar Berghoff - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Ich langweile mich nicht mit mir",

sagt die ehemalige "Miss Tagesschau" Dagmar Berghoff. Nächste Woche wird sie 80 Jahre alt und sagt "Ich habe mir die meisten Träume erfüllt."

1976 war Dagmar Berghoff die erste Frau bei der Tagesschau. 23 Jahre lang sprach sie die wichtigste Nachrichtensendung im Deutschen Fernsehen. Davor arbeitete sie beim Radio und im regionalen Fernsehen. Sie war Ansagerin, Sprecherin und Moderatorin. Eigentlich wollte sie Schauspielerin werden, besuchte die Schauspielschule in Hamburg und spielte am Theater. Dann ging sie aber doch in die Medien und hat das nie bereut.

Tagesschau Nachrichtensprecherin Dagmar Berghoff
Dagmar Berghoff war die erste Frau bei der Tagesschau. 23 Jahre sprach sie die Nachrichtensendung im Deutschen Fernsehen. Bildrechte: IMAGO / teutopress

"Guten Abend meine Damen und Herren"

Heute lebt Dagmar Berghoff in Hamburg und hat gerade gemeinsam mit Tagesschau-Sprecher Constantin Schreiber das Buch mit dem Titel "Guten Abend meine Damen und Herren" veröffentlicht. Darin erzählt sie aus ihrem Leben, über berufliche und ganz private Momente.

Zum Millennium hörte Dagmar Berghoff damals bei der Tagesschau auf, auch um mehr Zeit mit ihrem Mann zu verbringen, der leider dann viel zu früh verstarb. Seitdem lebt sie allein. Es gab also auch dunkle Momente im Leben der bekannten Fernsehfrau, über die sie in ihrem Buch spricht. "Die Zeit ist dein Freund", meint sie und "sie legt ein Balsamtuch über die Wunde."

Die Zeit ist dein Freund.

Dagmar Berghoff

In ihrem Buch erzählt Dagmar Berghoff auch über ihre Reisen u.a. nach Südafrika, China und in die Südsee oder über das ARD-Wunschkonzert, das sie acht Jahre lang an der Seite von Max Schautzer moderierte.  

"Ich bin eine geborene Optimistin",

sagt Dagmar Berghoff, die heute das Leben als Rentnerin genießt. Sie verfolgt natürlich immer noch die Tagesschau und ist ein großer Fußballfan. Was sie sonst im Fernsehen mag und warum sie mal einen Fallschirmsprung wagte, hat sie uns erzählt.

Dagmar Berghoff
Dagmar Berghoff genießt ihr Leben als Renterin und wohnt in ihrer Wahlheimat Hamburg. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Alle anzeigen (97)