Sonntag | 24.09.2023 Hans-Eckardt Wenzel - unser Gast im Sonntagsbrunch

Hans-Eckardt Wenzel 86 min
Bildrechte: IMAGO / VIADATA
86 min

Sich am Rand halten, sich nie gemein machen, war immer Hans-Eckardt Wenzels Prinzip. Wahrscheinlich bleiben ihm genau deshalb seine Fans so treu. Über seine Musik und sein Leben spricht er im Podcast.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio So 24.09.2023 13:00Uhr 86:01 min

Audio herunterladen [MP3 | 78,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 158,9 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/sonntagsbrunch/podcast-sonntagsbrunch-hans-eckardt-wenzel-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Und dann liegt er wieder bei Sonnenaufgang auf der Wiese, irgendwo am Rand, wie er sagt und es nicht nur geografisch meint, und hört laut Musik. Die Musik, die gerade entstanden ist, die Ergebnisse der vergangenen Nacht, in der Hans-Eckardt Wenzel - meist einfach nur "Wenzel" genannt - das getan hat, was er seit mehr als vier Jahrzehnten erfolgreich und hochproduktiv tut: komponieren.

Die erste Zeile ist Gottesgabe, der Rest ist Fleiß.

Hans-Eckardt Wenzel

Wie eine Seidenraupe...

Hans-Eckardt Wenzel erschafft Poesie. Mehr als 500 Lieder hat er auf inzwischen 45 Alben veröffentlicht, ein paar hundert sollen noch in den digitalen Speicher-Schubladen liegen.

Ich zähle nicht, ich habe viel mehr, als ich veröffentliche. Das ist wie bei einer Seidenraupe, man spinnt und spinnt. Ich tue das auch für mich, damit ich erträglich bleibe für meine Umwelt.

Hans-Eckardt Wenzel

Der Mann ist ein Getriebener seiner Mission: Menschen - und sich selbst - mit Liedern zu trösten und dem Unsinn dieser Welt zu widersprechen. Ruhelos mit Poesie der Schönheit auf der Spur, um uns vor dem Verbittern zu bewahren.

Verbittern ist die höchste Form von Egoismus letztenendes [...] Die Schönheit rettet uns vor dem Verbittern.

Hans-Eckardt Wenzel

Unzählige Preise hat "Wenzel" dafür schon bekommen, dafür pilgern seine Fans jedes Jahr in Massen zu einem Festival, auf dem nur er spielt. Dafür arbeitet er die Nächte durch.

Wenn ich schreibe, vertraue ich immer weniger den Räuschen der Nacht. Nur komponieren mache ich noch nachts.

Hans-Eckardt Wenzel
Hans-Eckardt Wenzel
Im September 2019 hält Hans-Eckardt Wenzel die 6. Kamenzer Rede in der Klosterkirche St. Annen. Bildrechte: imago images/Daniel Schäfer

Jahrzehntelanger Erfolg als musikalischer Laie

"Wenzel" ist musikalischer Autodidakt, der nie ein Instrument an einer Musikschule gelernt hat, der aber alle Instrumente seiner ganzen Band erstmal selbst einspielt, um zu hören, was das Lied, das er gerade geschrieben hat, sagen will. Die Worte kommen später. Wenn sie denn kommen.

Ich habe kein Instrument gelernt, ich bin ein kompletter Laie, was Musik betrifft. Ich wäre gern versierter im musikalischen Handwerk.

Hans-Eckardt Wenzel

Manche Lieder warten auch noch darauf, dass er selbst sie mit Worten zu fassen bekommt. Bis dahin bleiben sie dort, am Rand von Mecklenburg-Vorpommern, am Stettiner Haff, verwahrt.

Wofür ihn seine Fans schätzen

Überhaupt: Sich am Rand halten, nicht am geografischen, war immer sein Prinzip. Sich nie gemein machen, sich immer treu bleiben. Wahrscheinlich bleiben "Wenzel" genau deshalb seine Fans so besonders treu, dass sie gern wie er auf der Bühne, Matrosenshirt tragen.

Die Gesellschaft braucht die Ränder. Das ist die Funktion der Kunst.

Hans-Eckardt Wenzel

Zum MDR SACHSEN-Sonntagsbrunch hat der Komponist keines seiner zum äußeren Erkennungszeichen gewordenen blau-weiß geringelten Oberteile tragen. Die sind für ihn Bühnenkleidung. Dann weiß er: Jetzt wird's ernst - mit der Poesie, mit dem Trösten und mit dem Widersprechen.

Das Lied kann trösten oder dem Unsinn widersprechen.

Hans-Eckardt Wenzel

Hans-Eckardt Wenzel 2003 auf dem Theaterkahn
Hans-Eckardt Wenzel 2003 in seiner Bühnenkleidung Bildrechte: MDR/Heinrich

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Alle anzeigen (97)