Sonntag | 27.02.2022 | Nachhören Jürgen von der Lippe - unser Gast im Sonntagsbrunch

Wenn man den Mann treffen will, der als Entertainer deutsche Fernsehgeschichte geschrieben hat, muss man nur durch ein paar gute Buchhandlungen streifen. Irgendwo zwischen Büchern wird man auf Jürgen von der Lippe treffen, denn er kommt an keinem kleinen Buchladen vorbei und lebt zwischen Bücherstapeln.

Deutschlehrer wollte er auch mal werden und war damit der Stolz der Familie als Einziger, der studierte. Aber die Unterhaltungskunst war dem Jürgen dann dazwischen gekommen. Weit weg von seiner Heimatstadt Aachen war er in Berlin weniger an der Uni als auf der Bühne zu Gange und machte Karriere mit den Gebrüdern Blattschuss und deren Hit "Kreuzberger Nächte sind lang" und Vater Dohrenkamp fürchtete, sein kluger Sohne würde nun als Hallodrie enden.

Grundschullehrer, Musiker - dann Enertainer

Diese Art Karnevalsmusik war Jürgen von der Lippe dann aber doch zu schrammelig und er machte sich auf, als Entertainer das Fernsehen zu beleben. Seine Show "Geld oder Liebe" sahen an manchen Samstagabenden 18 Millionen Menschen.

Jürgen von der Lippes Erkennungszeichen war auf allen Kanälen, wie auch auf den Bühnen und im Musikstudio gefragt: seine schrillen Hawaii-Hemden. Stolz erwähnt er gern, er habe mehr Alben produziert als die Beatles. Und auch mit 73 tourt er noch mit Programmen voller Pointen und werkelt mit Tim Melzer an einer Kochshow, denn kochen kann er auch noch hervorragend. Außerdem liest er nicht nur Bücher, sondern schreibt auch selber welche - auch solche voller Pointen und schräger Wendungen, wie Jürgen von der Lippe sie liebt.

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Michael Kind
Bildrechte: MDR SACHSEN
Alle anzeigen (96)