Die Schauspielerin Karin Hanczewski steht am Rande der Dreharbeiten zu der Krimireihe "Tatort" mit dem Arbeitstitel "Die Zeit ist gekommen" in einem Park.dp 52 min
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Sebastian Kahnert

Sonntag | 29.05.2022 Karin Hanczewski - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Meinen Namen muss ich oft buchstabieren", sagt Schauspielerin Karin Hanczewski, die polnische Wurzeln hat und auch polnisch sprechen kann. Seit 2016 ist sie Tatort-Kommissarin Karin Gorniak im Dresdener Tatort und vor einem neuen Tatort aus Dresden am Pfingstmontag erzählte uns die sympathische Schauspielerin aus Berlin mehr über Drehorte, Drehtage, über den Erfolg und die Veränderungen beim Tatort Dresden.

Spielt gern in Dresden: Karin Hanczewski

Sie ist von Anfang an mit dabei und spielt an der Seite von Martin Brambach und Cornelia Gröschel. "Wir sind ein gut eingespieltes Team", sagt Karin Hanczewski, die gern nach Dresden zum Arbeiten kommt. Sie liebt Spaziergänge an den Elbwiesen und die Dresdner Neustadt.

Karin Gorniak (Karin Hanczewski, re.), Peter Michael Schnabel (Martin Brambach) und Leo Winkler (Cornelia Gröschel) inspizieren das Lager einer Obdachlosen unter den Elbbrücken.
Tatort-Szene: Karin Gorniak (Karin Hanczewski, re.), Peter Michael Schnabel (Martin Brambach) und Leo Winkler (Cornelia Gröschel) inspizieren das Lager einer Obdachlosen unter einer Dresdner Elbbrücke. Bildrechte: MDR/MadeFor/Daniela Incoronato

Tatortrolle war erst geheim

Zum Glück ist sie nicht auf ihre Rolle als Tatort-Kommissarin festgelegt. Karin Hanczewski bekommt darüber hinaus interessante Rollen angeboten. Zuletzt sahen wie sie im Spielfilm "Auf dem Grund" oder im Wien-Krimi "Blind ermittelt". Außerdem spielte sie im "Tatortreiniger", in "Stromberg", in verschiedenen Krimiserien und Komödien mit.

Als sie die Rolle der Tatort-Kommissarin in Dresden angeboten bekam, durfte sie zunächst niemandem etwas sagen. Wem sie es doch erzählt hat, verriet sie im Sonntagsbrunch.

Tatort aus Dresden "Unsichtbar"
Karin Hanczewski im Dresdner Tatort "Unsichtbar" Bildrechte: MDR/MadeFor/Hardy Spitz

Radfahren als Antidepressivum

Karin Hanczewski lebt in Berlin, ihr Hund ist ihr ständiger Begleiter. Manchmal darf er auch an den Drehort mitkommen. In Berlin und der Umgebung radelt Karin Hanczewski, sie hat sich ein Lastenbike angeschafft, um mit ihrem Hund in der Natur unterwegs zu sein. "Radfahren ist wie ein Antidepressivum für mich", sagt sie.

Meditieren und in der Erde wühlen

Warum ihr auch Meditieren wichtig ist und wie gern sie in ihrem Garten in der Erde wühlt, auch das hat uns die Schauspielerin erzählt. Und wie sehr sie den Sommer mag, warum sie die Kampagne "Actout" mit initiiert hat und ob sie regelmäßig den Tatort einschaltet.

Drehstart 14. Tatort Dresden „Katz und Maus" (AT)
Das Ermittlerteam Karin Gorniak (Karin Hanczewski, li.) und Leo Winkler (Cornelia Gröschel) Bildrechte: MDR/MadeFor/Marcus Glahn

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Alle anzeigen (97)