Sonntag | 12.03.2023 Notarzt und Comedian Dr. Lüder Warnken - unser Gast im Sonntagsbrunch

Logo MDR 81 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

"Ja, ich bin wirklich Notarzt! Das ist keine lustige, ausgedachte Bühnenrolle", muss Lüder Warnken immer mal vorneweg sagen, wenn er auf die Bühne geht und die Leute ein Comedyprogramm gebucht haben. Dr. Lüder Warnken muss das dazu sagen, weil es für viele schwer zu glauben ist, dass da ein Mann auf der Bühne steht und witzige Geschichten aus dem Leben eines Notarztes erzählt, der gestern noch mit dem Rettungswagen zum Einsatz unterwegs war.

Deutschland soll das Ersthelferland Nummer 1 werden - das ist meine Mission.

Dr. Lüder Warnken Notarzt und Comedian

Zwei Berufe, zwei Berufungen

Ja, Lüder Warnken ist Notarzt. Und ja: Lüder Warnken ist ebenso Comedian. Zwei Berufe, zwei Berufungen. Lüder Warnken lebt sein oft anstrengendes Doppelleben, weil er eine Mission hat: Er will, dass wir uns alle trauen, im Notfall zu helfen. Und seine Botschaft ist schlicht: Mach einfach, denn es ist einfach!

Was wir an witzigen Situationen erleben, könnte sich kein hochbezahlter Comedy-Autor ausdenken.

Dr. Lüder Warnken

Comedie, die klüger macht

Damit diese Botschaft hängen bleibt, hat der Mann, der schon in der Schule der Witzbold war, schließlich eine Art Schulungsprogramm der anderen Art entwickelt: Comedy, bei der man nicht nur lachen kann, sondern auch noch klüger den Saal verlässt, als man ihn betreten hatte. Eine einzigartige - eine unglaubliche? - Kombination, weil sich schwer vorstellen lässt, dass das Leben eines Notarztes, aus dem Lüder Warnken auf der Bühne pointiert erzählt, witzig sein soll.

Ist es aber, sagt der Mann, der es wissen muss, schließlich ist er schon seit seiner Jugend mit dem Rettungswagen unterwegs, erst als Sanitäter und dann als Mediziner. Und weil er mit Leidenschaft tut, was er tut, hat Lüder Warnken im MDR SACHSEN-Sonntagsbrunch nicht nur lustig erzählt, sondern auch seine Mini-Anne mitgebracht - zum Üben. Ein Sonntagvormittag lustig und lebensrettend.

Ich habe lernen müssen, dass es wichtig ist, sich auch mal ganz auszuklinken.

Dr. Lüder Warnken

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Alle anzeigen (97)