Logo MDR 81 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sonntag | 27.11.2022 Marc Weide - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Der Alltag bringt mich auf die besten Ideen", sagt Zauberkünstler Marc Weide. Der Weltmeister im Zaubern war schon als Kind magisch unterwegs. Seine Markenzeichen sind Geschick und Witz. Und: Es muss nicht perfekt sein.

Er lässt sich jetzt ein bisschen Bart stehen, damit man ihn nicht mehr für einen Teenager hält, dabei ist Marc Weide inzwischen 32, sieht aber eben noch ziemlich nach gerade aus der Schule raus aus.

"Zauberkunst ist sehr handwerklich, man muss sehr viel üben",

sagt Marc Weide. Er ist inzwischen Weltmeister, Zauberweltmeister, und als er noch zur Schule ging, war er auch schon magisch unterwegs. Er wollte schon immer zaubern, hat mit 13 seinen ersten Preis gewonnen und dann einfach immer weiter gemacht: mit Leidenschaft und Fleiß. Für den Trick, mit dem er Weltmeister wurde, hat er vier Jahre geübt und trainiert. Denn bei Marc Weide, der nicht auf die große Show à la zersägte Jungfrau setzt, sondern auf die vermeintlich kleinen Tricks mit Karten, Münzen, Tüchern zum Beispiel kommt es nicht auf geheime Technik, sondern auf Fingerfertigkeit an, auf Schnelligkeit, Geschick und Witz. Ja, Witz!

Ich suche nach Tricks, die ich selbst als Zuschauer unterhaltsam finden würde.

Marc Weide Zauberkünstler

Der Witz als Markenzeichen

Der Witz ist inzwischen zu Marc Weides Markenzeichen geworden. Die meisten Fans kommen in seine Shows, weil sie neben guten Tricks auch viel lachen wollen. Dass es so für ihn funktioniert, hat Marc Weide erst bei einer Panne bemerkt. Weil ein Reißverschluss nicht funktionierte kam er nicht aus einem Bärenkostüm raus, was die Überraschung werden sollte. Also musste ihm jemand helfen: der Trick war hin, aber der Gag unbezahlbar, denn alle im Saal hielten den Gag, die Panne für den Höhepunkt der Show.

Es wird viel verziehen, keiner will ja was Perfektes sehen.

Marc Weide

Weltmeister mit Fehlbarkeit

Seitdem arbeitet Marc Weide als Weltmeister mit der Fehlbarkeit, kommt nicht mit großem Brimbamborium daher, sondern als Junge von nebenan, der ein bisschen Spaß macht - und dann auch noch verblüffende Tricks kann. So wird das ein bezaubernder Sonntagsbruch zum ersten Advent im Sachsenradio, bezaubernd und lustig.

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Alle anzeigen (97)