Sonntag | 10.03.2024 Olaf Berger - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Einmal Dresdner - immer Dresdner",

sagt Sänger Olaf Berger von sich und das schreibt er auch so in seinem Buch "Es kommt so oder so". "Es ist eine kleine Reise durch mein Leben", sagt der 60-Jährige, der erst am Heiligabend 2023 seinen runden Geburtstag feierte. Und das mit seinen wichtigen "Mädels", wie er sagt: mit seiner Frau Julia, mit Tochter Maria und mit Enkeltochter Nora.

Olaf Berger - Es kommt so oder so
Bildrechte: Bild und Heimat

Das Buch von Olaf Berger "Es kommt so oder so" verlosen wir im Sonntagsbrunch am 10. März von 10 bis 13 Uhr.

Steht ihm gut: die Opa-Rolle

Olaf Berger steht die Opa-Rolle gut, auch wenn er nach wie vor sehr jung und fit aussieht. Mit 60 hat er eine Menge erreicht. Fast 40 Jahre steht er auf der Bühne und begeistert seine Fans mit seiner Musik. Die ersten musikalischen Anfänge gab es bereits in der Schule für ihn. 1985 gewann er den "Goldenen Rathausmann", später die "Goldene Stimmgabel" als erster DDR-Künstler. Olaf Berger ist sich stets treu geblieben, bodenständig und im Herzen Dresdner und Sachse, auch wenn er nicht mehr in Sachsen lebt.

Die 60 muss man nicht so hochjubeln - aber es geht mir wunderbar.

Olaf Berger

Alle Hits auf einer Doppel-CD

Sein Buch "Es kommt so oder so" möchte er nun auf der Leipziger Buchmesse präsentieren. Aber zu seinem 60. Geburtstag hat er sich und seinen Fans nicht nur dieses Buch, sondern auch eine Doppel-CD mit seinen größten Hits geschenkt.

Olaf Berger, 1984
Erinnerungen - Olaf Berger im Jahr 1984 Bildrechte: IMAGO / Gueffroy

Von Ehrgeiz, langen Spaziergängen und Auszeiten

Fit bleibt er mit langen Spaziergängen und als gebürtiger Dresdner ist er Dynamo-Fan. Früher hat Olaf Berger selbst Fußball gespielt und durfte bei einem Probetraining bei Dynamo Dresden dabei sein. Aber die Liebe zur Musik war größer - auch geprägt durch seinen Vater, der mit seiner Band viel unterwegs war.

Disziplin und Ehrgeiz zeichnen Olaf Berger aus, der schon gemeinsam mit seiner Tochter Maria und mit Sänger Johnny Logan auf der Bühne stand. Auch im MDR-Fernsehen durfte sich Olaf Berger schon ausprobieren. Er führte u.a. durch Reise-Sendungen wie "Warum in die Ferne schweifen". Apropos Ferne: Regelmäßig braucht Olaf Berger seine Auszeiten auf Mallorca. Dort geht er wandern und genießt die Sonne.

Ein älterer Mann hebt den Arm und zeigt mit dem Finger nach oben. Dabei singt er auf einer Bühne.
Olaf Berger steht seit fast 40 Jahren auf der Bühne Bildrechte: MDR/Lander

"Der Reiz des Anderen, das Ausprobieren des Ungewöhnlichen war immer in mir drin",

schreibt Olaf Berger in seinem Buch. Auch die schwierigen Momente in seinem Leben lässt er nicht aus. Den Tod der Eltern oder seines Managers, das Scheitern seiner ersten Ehe oder seine Tumorerkrankung. Olaf Berger weiß "Es kommt so oder so" und darum ist es - wie er schreibt - "umso wichtiger, dass man die Zeit und den Augenblick genießt."

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Alle anzeigen (97)