MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 21.07.2019 | Nachhören Schokoladenkönig Patrick Walter - unser Gast im Sonntagsbrunch

Patrick Walter
Chocolatier Patrick Walter Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Schokolade macht glücklich!

Wer daran noch einen Zweifel hatte, ist Patrick Walter vermutlich noch nicht begegnet. Der Mann, der gern Schokoladenkönig genannt wird, aber viel zu bescheiden ist, sich selbst so zu nennen, strahlt das ganze Schokoladen-Glück sofort aus. Zum Beispiel auf dem von ihm organsierten Festival, das Eurobean heißt, aber aus aller Welt die besten Schokoladenmacher am ersten Augustwochenende jeden Jahres in die Mitte Sachsens, auf Schloss Rochsburg, lockt.

Dort residiert er - passend - auch das ganze Jahr über und arbeitet am dunkel-schmelzenden Glück seit er durch Zufall zu den Bohnen der Mayas kam. Dass die ihn nicht mehr los lassen würden, war nicht klar, als er auf einer Amerika-Reise per Rad im Urwald von Belize auf Kakaobauern stieß, die er sympathisch fand und die den vor Energie sprühenden Sachsen offenbar für den richtigen Mann hielten, eine Schokoladenkultur aufzubauen, die weit weg ist von den Groß-Produzenten: Von der Bohne zur Tafel - alles selber machen, das ist das Walter-Prinzip und das, was auf dem Rochsburger Schloss-Festival leidenschaftlich-lecker mit tausenden Besuchern gefeiert wird.

Er zog in die Welt, um Kakao zu holen ...

Ein ganz neuer Genuss, der nicht nur die glücklich macht, die die so erzeugte Schokolade essen, sondern auch die, die die Bohnen wachsen lassen und natürlich auch jene, wie Patrick Walter, die sie dann zu verführerischer Schokolade verarbeiten. Wie das geht, erzählt der Maschinenschlosser aus Röhrsdorf bei Chemnitz, der in die Welt zog und mit Kakao aufs Schloss hoch über dem Muldental zurückkehrte, im Sachsenradio-Sonntagsbrunch. Und ganz sicher genauso leidenschaftlich, wie er Schokolade herstellt und präsentiert - damit man schon am Radio spüren kann: Schokolade macht glücklich.

Vorschau

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Die Promis der kommenden Sendungen*

Die Promis der kommenden Sendungen*

30.01.2022 | Liza Tzschirner (Schauspielerin)
06.02.2022 | Marco Girnth (Schauspieler)
13.02.2022 | Lara Mandoki (Schauspielerin)
13.02.2022 | Lara Mandoki (Schauspielerin)
20.02.2022 | Nadine Krüger (Moderatorin)
27.02.2022 | Jürgen von der Lippe
06.03.2022 | Claudia Gersdorf (Unternehmerin)

* Änderungen vorbehalten!