Sonntag | 24.03.2024 Peter Heinrich Brix - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Ich bin ein Nordlicht",

sagt Schauspieler Peter Heinrich Brix, der in Flensburg geboren wurde und heute in Hamburg lebt. Er mag den Norden und dreht deshalb gern auf Sylt. Dort entstehen die Krimis der Reihe "Nord Nord Mord", in denen er als Kommissar Carl Sievers zu sehen ist. Er spielte schon öfter Kommissare und wurde durch Serien wie "Großstadtrevier" oder "Pfarrer Braun" bekannt.

Sendungsbild
Peter Heinrich Brix als "Kommissar Geiger" (re.) neben Ottfried Fischer in seiner Rolle als "Pfarrer Braun" Bildrechte: MDR/HA Kommunikation

Vom Feld auf die Bühne

Und dabei wurde Peter Heinrich Brix erst Schauspieler, nachdem er sich als staatlich geprüfter Landwirt ausbilden ließ.

Ich habe zehn Jahre Schweine gemistet. Da waren andere schon im Beruf.

Peter Heinrich Brix

Der heute 68-Jährige entschied sich damals gegen die Landwirtschaft und für die Schauspielerei. Dazu sagte er mal:

Bei dem Gedanken, nicht spielen zu können, wurde ich sehr traurig.

Peter Heinrich Brix

Peter Heinrich Brix stand zunächst auf der Bühne, bevor er für's Fernsehen entdeckt wurde. Seit Mitte der 1990er-Jahre spielte er in zahlreichen TV-Produktionen - u.a. in der Kultserie "Neues aus Büttenwarder". Auch in der Serie "Der Landarzt" war Peter Heinrich Brix dabei. Jetzt sehen wir ihn mal wieder in einer Komödie: "Zwei Erben sind einer zu viel" heißt der neue Freitagabend-Film im Ersten. Darin ist Peter Heinrich Brix als Kleinkrimineller zu sehen, der schnell ans große Geld will.

Einmal Nordlicht, immer Nordlicht

Peter Heinrich Brix kennt sich auch mit Bäumen aus, er liebt den Wald und den rauen Norden. Er mag Hering und Fahrradfahren. Im Sonntagsbrunch erzählt er, warum er gern der Sievers in "Nord Nord Mord" ist und was er sich von dieser Welt und der Politik wünscht. Aber wie startet er eigentlich in den Sonntag? Das hören Sie im Sonntagsbrunch-Podcast!

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Alle anzeigen (97)