Sonntag | 16.10.2022 Rainer Bock - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Dinge passieren oder passieren eben nicht",

sagt Schauspieler Rainer Bock, dem erst sehr spät der Sprung ins Fernsehen und Kino "passiert" ist. Erst mit 50 spielte er in Kino- und Fernsehfilmen mit, vorher hing sein Herz am Theater. Er spielte u.a. in Heidelberg, Mannheim, Stuttgart, München und Salzburg Theater.

"Kann alles spielen"

Bekannt wurde er dann durch den Film "Das weiße Band" - das war 2009. Seitdem ist er einer der gefragtesten deutschen Schauspieler, spielte in Krimiserien, in historischen Verfilmungen, in Serien. Rainer Bock war u.a. zu sehen in der Neuverfilmung von "Nackt unter Wölfen", er spielte in "Lauf Junge lauf", in "Der Überläufer", in der Serie "Das Boot", in "Inglourious Basterds" oder in der amerikanischen Serie "Better Call Saul" mit. Vielseitig ist er und man sagt über Rainer Bock: "Er kann eigentlich alles spielen".

Rainer Bock
Gern mit Mütze unterwegs: Rainer Bock, der in Kiel geboren ist und jedes Jahr mindestens einmal in den Norden ans Meer muss. Bildrechte: IMAGO / Future Image

Einmal im Jahr ans Meer

"Eigentlich wollte ich Meeresbiologe werden", sagt der gebürtige Kieler, aber daraus wurde nichts. Zum Glück ist er Schauspieler geworden, sagen seine Fans heute. Die Nähe zum Meer ist Rainer Bock aber nach wie vor wichtig. Er ist an der Ostsee groß geworden und liebt heute die Nordsee. "Mindestens einmal im Jahr muss ich hin", sagt der Schauspieler, der seit über 20 Jahren in München lebt.

Ich bin überrascht über das, was mir alles an Gutem widerfahren ist.

Rainer Bock

Muskel-Training für die Filmrolle

Preise bekam Rainer Bock auch schon - zum Beispiel den Deutschen Fernsehpreis für seine Hauptrolle im Film "Atlas". Da spielte er einen Möbelpacker und musste sich für diesen Film ein Dreivierteljahr im Fitness-Studio ordentlich Muskeln antrainieren. Im vergangenen Jahr wurde er für seine Rolle in der Serie "Das Boot" und für den Film "Der Überläufer" ausgezeichnet.

Rainer Bock mit Ehefrau Christina Scholz
Rainer Bock und seine Frau Christina Scholz-Bock, die ebenfalls Schauspielerin ist. Bildrechte: IMAGO / Sven Simon

Fliegenfischen ist wie Meditieren

Zuletzt sahen wir Rainer Bock auch im Irland-Krimi und am Sonntag spielt er im Zweiteiler "Süßer Rausch". Er kann sich inzwischen seine Rollen aussuchen, er ist viel unterwegs zum Drehen. Und wenn er nicht arbeitet, trifft man ihn in München beim Fliegenfischen an oder er schaut zu Hause Serien an.

Warum der Schauspieler zuckerfrei lebt und was seine nächsten Pläne sind, das erzählt er uns. Und: Warum Fliegenfischen wie Meditieren in der Natur ist.

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Alle anzeigen (97)