MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 04.04.2021 Steffen Henssler - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Ich liebe Sushi in allen Variationen",

sagt Spitzenkoch Steffen Henssler, der Sushi zubereiten kann wie kaum ein anderer. Dafür ließ er sich in Los Angeles ausbilden, finanzierte diese Ausbildung von einem Lottogewinn. Er geht gern mal eigene Wege und der Weg zum Spitzenkoch führte für Steffen Henssler u.a. über die von japanischen Meistern geführte Sushi-Akademie, in der er als erster Deutscher den Abschluss als "Professional Sushi Chef" mit Bestnote schaffte.

Danach arbeitete er in verschiedenen amerikanischen Restaurants und kehrte mit viel Kocherfahrung nach Deutschland zurück. Heute führt er mehrere Restaurants in Hamburg, zum Beispiel das "Ahoi" oder das "Go".

Steffen Henssler ist sozusagen mit dem Kochlöffel groß geworden. Schon seine Oma hatte eine Kneipe und ein Lokal. Sein Vater ist Gastronom. Mit ihm eröffnete er sein erstes Restaurant - das "Henssler & Henssler" in Hamburg.

Fernsehkoch und Autor: Steffen Henssler

Das Fernsehen machte Steffen Henssler bekannt: Er moderierte "Die Küchenschlacht" und die Kochshow "Topfgeldjäger". Steffen Henssler kocht seit einigen Jahren in der Fernsehsendung "Grill den Henssler" und tritt dabei gegen andere Prominente an. Er schreibt Kochbücher und sein neues Werk trägt den Titel "Hensslers schnelle Nummer". 100 neue Rezepte für Gerichte mit wenigen Zutaten, die man schnell kochen kann. Auch Videoclips stellt er unter der Überschrift "Hensslers schnelle Nummer" ins Internet. Schnelle unkomplizierte, aber sehr leckere Gerichte sind sein Markenzeichen.

Wie geht es Steffen Henssler jetzt in Zeiten des Lockdowns? Was hält er vom Fasten, Brunchen oder von vegetarischem Essen? Wie gut kennt er die sächsische Küche? Was isst der Spitzenkoch gern, was nicht? Und wie sollte gutes Sushi wirklich sein? Das alles erzählt uns Steffen Henssler im MDR SACHSEN-Sonntagsbrunch.

Nie mehr verpassen: Der Sonntagsbrunch als Podcast

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Michael Kind
Bildrechte: MDR SACHSEN
Alle anzeigen (96)