MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 04.04.2021 Steffen Henssler - unser Gast im Sonntagsbrunch

Steffen Henssler am Herd
Bildrechte: dpa

"Ich liebe Sushi in allen Variationen",

sagt Spitzenkoch Steffen Henssler, der Sushi zubereiten kann wie kaum ein anderer. Dafür ließ er sich in Los Angeles ausbilden, finanzierte diese Ausbildung von einem Lottogewinn. Er geht gern mal eigene Wege und der Weg zum Spitzenkoch führte für Steffen Henssler u.a. über die von japanischen Meistern geführte Sushi-Akademie, in der er als erster Deutscher den Abschluss als "Professional Sushi Chef" mit Bestnote schaffte.

Danach arbeitete er in verschiedenen amerikanischen Restaurants und kehrte mit viel Kocherfahrung nach Deutschland zurück. Heute führt er mehrere Restaurants in Hamburg, zum Beispiel das "Ahoi" oder das "Go".

Steffen Henssler 42 min
Bildrechte: imago/STAR-MEDIA

Steffen Henssler ist sozusagen mit dem Kochlöffel groß geworden. Schon seine Oma hatte eine Kneipe und ein Lokal. Sein Vater ist Gastronom. Mit ihm eröffnete er sein erstes Restaurant - das "Henssler & Henssler" in Hamburg.

Fernsehkoch und Autor: Steffen Henssler

Steffen Henssler
Schnell, unkompliziert und lecker - so mag es Steffen Henssler in der Küche Bildrechte: dpa

Das Fernsehen machte Steffen Henssler bekannt: Er moderierte "Die Küchenschlacht" und die Kochshow "Topfgeldjäger". Steffen Henssler kocht seit einigen Jahren in der Fernsehsendung "Grill den Henssler" und tritt dabei gegen andere Prominente an. Er schreibt Kochbücher und sein neues Werk trägt den Titel "Hensslers schnelle Nummer". 100 neue Rezepte für Gerichte mit wenigen Zutaten, die man schnell kochen kann. Auch Videoclips stellt er unter der Überschrift "Hensslers schnelle Nummer" ins Internet. Schnelle unkomplizierte, aber sehr leckere Gerichte sind sein Markenzeichen.

Wie geht es Steffen Henssler jetzt in Zeiten des Lockdowns? Was hält er vom Fasten, Brunchen oder von vegetarischem Essen? Wie gut kennt er die sächsische Küche? Was isst der Spitzenkoch gern, was nicht? Und wie sollte gutes Sushi wirklich sein? Das alles erzählt uns Steffen Henssler im MDR SACHSEN-Sonntagsbrunch.

Nie mehr verpassen: Der Sonntagsbrunch als Podcast

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Dirk Reichardt
Bildrechte: Kay Schütze

... so fing es an mit dem Klavierspielen für Dirk Reichardt, der heute als Musikproduzent und Komponist arbeitet. Viele Filmmusiken kommen aus seinem Studio. Und die Arbeit für Dieter Bohlen war "eine anstrengende Zeit".

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio So 05.09.2021 13:00Uhr 44:49 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/sonntagsbrunch/audio-1824736.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Alle anzeigen (50)

Vorschau

Die Promis der kommenden Sendungen*

Die Promis der kommenden Sendungen*

03.10.2021 | Nina Gummich (Schauspielerin)
10.10.2021 | Peter Prange (Autor)
17.10.2021 | Peter Maffay
24.10.2021 | Raul Krauthausen (Aktivist für soziale Projekte)

* Änderungen vorbehalten!