Logo MDR 59 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sonntag | 25.12.2022 Sven Hannawald - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Die Vierschanzentournee und Skifliegen sind mein Leben",

sagt Sven Hannawald, der bis heute seinem Sport treu geblieben ist. Seit 2020 ist er ARD-Experte beim Skispringen. Sven Hannawald gehört zu den erfolgreichsten deutschen Wintersportlern: Er war Sieger der Vierschanzentournee, Weltmeister und Team-Olympiasieger.

Als bislang einzigem deutschen Skispringer gelang es ihm im Jahr 2002 auf allen Schanzen bei der Vierschanzentournee zu gewinnen. In diesem Jahr wurde er als "Sportler des Jahres" geehrt. Heute darf er sein ganzes Wissen und seine Erfahrung als ARD-Experte weitergeben und freut sich auch in diesem Jahr wie ein kleiner Junge auf die bevorstehende Vierschanzentournee.

"Der kleine Sven wollte auf die große Schanze"

erinnert sich Sven Hannawald. Im Erzgebirge aufgewachsen entdeckte Sven Hannawald sehr früh seine Liebe zum Skispringen. Er brachte alle Voraussetzungen mit, um erfolgreich zu werden. Noch heute ist der inzwischen 48-Jährige froh, im Erzgebirge groß geworden zu sein, um von Schanzen springen zu können. Weit wollte er springen, nachdem er mit sieben Jahren seinen ersten "Hüpfer" in den Schnee machte. Später flog er von der Schanze in Planica 220 Meter weit.

Botschafter für psychische Gesundheit

Sven Hannawald arbeitet heute als Unternehmer, gibt Seminare für Menschen, die an Depressionen und Burn out leiden. Er gibt wertvolle Hinweise auch als Botschafter für psychische Gesundheit bei der AOK und der Bundesregierung. Er selbst erkrankte nach seinen sportlichen Höhenflügen an Burn out.

Die Krankheit zwang ihn schließlich zum Aufhören und so beendete er 2005 seine sportliche Laufbahn als Skispringer. Später widmete sich Sven Hannawald zehn Jahre lang dem Motorsport und machte seine Rennlizenz.

Sven Hannawald
Sven Hannawald arbeitet heute neben seiner beruflichen Laufbahn als Sport-Experte fürs Fernsehen. Bildrechte: IMAGO / STAR-MEDIA

Wie feiert Sven Hannawald Weihnachten?

Heute arbeitet er neben seinen beruflichen Aufgaben als Experte für das Fernsehen. Er lebt mit seiner Familie in der Nähe von München und wie er in diesem Jahr Weihnachten feiert, was er sich für die Vierschanzentournee und für das neue Jahr wünscht, hat er im Sonntagsbrunch erzählt.

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Alle anzeigen (97)