Sonntag | 09.04.2023 Schauspieler Thorsten Wolf - unser Gast im Sonntagsbrunch

Der Weißkopfseeadler fliegt wieder. Cheftierpfleger Conny (Thorsten Wolf) freut sich sehr. 50 min
Der Weißkopfseeadler fliegt wieder. Cheftierpfleger Conny (Thorsten Wolf) freut sich sehr. Bildrechte: MDR/ARD/Christa Köfer

"Ich liebe meinen Kaffee morgens draußen im Grünen",

sagt Schauspieler und Kabarettist Thorsten Wolf, den viele aus der ARD-Serie "Tierärztin Dr. Mertens" kennen dürften. Seit der 1. Folge spielt er den Tierpfleger Conni und jetzt vor der Neuauflage der beliebten Serie erzählt uns Thorsten Wolf, wie gern er diese Rolle spielt, wie gut er mit den Tieren im Leipziger Zoo kann und wie er sich auf seine Drehtage vorbereitet. Was können wir von den neuen Folgen erwarten? Wer ist von den bisherigen Darstellern noch mit dabei und mit welchen Tricks entsteht eine solche Serie? Thorsten Wolf steht beim Sonntagsbrunch Rede und Antwort.

Cheftierpfleger Conny (Thorsten Wolf) und seine neue Freundin Fanny. Von den anfänglichen Berührungsängsten ist nichts mehr zu spüren. Man versteht sich prächtig.
Foto aus der ARD-Serie "Tierärztin Dr. Mertens": Cheftierpfleger Conny (Thorsten Wolf) und seine Freundin Fanny. Von den anfänglichen Berührungsängsten ist nichts mehr zu spüren. Die beiden verstehen sich prächtig. Bildrechte: MDR/ARD/Christa Köfer

Theaterdirektor der Leipziger Funzel

Der gebürtige Leipziger lebt heute in Taucha. Er mag die Natur und die Ruhe und seinen Morgenkaffee im Schlafanzug auf seinem Grundstück. Zudem ist er sehr gesellig und liebt es, wenn die Familie am Wochenende zu Besuch kommt. Thorsten Wolf ist ein sympathischer und gut gelaunter Zeitgenosse, der schon seit 1990 Theaterdirektor der Leipziger Funzel ist und auf der Bühne sein komisches Talent ausleben kann. Vor der Kamera stand er mehrmals für den Polizeiruf, er spielte bei "Go Trabi Go" mit oder in der Serie "In aller Freundschaft".

Der mit den Tieren spricht

Für die Serie "Tierärztin Dr. Mertens" dreht er in seiner Heimatstadt Leipzig. Er bereitet sich akribisch auf die Tierszenen vor, spricht mit den Tieren und liebt Tiere. Auf seinen zahlreichen Reisen hat er diese auch in ihrem natürlichen Umfeld erlebt wie z.B. die Gorillas in Uganda.

Gern auf Reisen und zuhause

Er ist gern unterwegs, um andere Länder und Menschen kennenzulernen. Aber er ist auch gern zu Hause, spielt gern Karten oder geht Angeln. Auch Führungen durch den Leipziger Zoo, den Wildpark oder das Stadtbad kann man mit Thorsten Wolf erleben.

Wir wollen wissen: Kann er spontan einen Witz erzählen, wie hält er es mit dem Fasten vor Ostern und wie feiert er das Fest? Was ist ihm wichtig, wenn er mit Menschen zusammen kommt und was kann ihm auch mal die Laune verderben? Lernen sie mit uns Schauspieler und Kabarettist Thorsten Wolf aus Leipzig näher kennen.   

Werner Matschke hatte einen Schwindelanfall, ist gestürzt und hat sich dabei das Schlüsselbein gebrochen. Nun liegt er im Krankenhausbett und beruhigt seine Kollegen, dass mit seiner Technikplanung alles in Ordnung ist.
Szene aus "In aller Freundschaft": Werner Matschke hatte einen Schwindelanfall, ist gestürzt und hat sich dabei das Schlüsselbein gebrochen. Nun liegt er im Krankenhausbett und beruhigt seine Kollegen, dass mit seiner Technikplanung alles in Ordnung ist. Bildrechte: MDR/Wernicke