Tino Böttcher und Katja Henkel im Sachsenradio-Studio
Fernseh-Moderator Tino Böttcher war am Sonntag zu Gast im Sonntagsbrunch mit Katja Henkel. Bildrechte: MDR/Tino Böttcher

Sonntag | 28.01.2024 Tino Böttcher - unser Gast im Sonntagsbrunch

Tino Böttcher im Sachsenradio-Studio 49 min
Bildrechte: MDR/Tino Böttcher
49 min

"Der Perfektionist in mir ist selten zufrieden", sagt der neue Moderator des ARD Mittagsmagazins, Tino Böttcher. Was er damit genau meint und wie er sich mit der neuen Aufgabe fühlt, verriet er im Sonntagsbrunch.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio So 28.01.2024 13:00Uhr 48:53 min

Audio herunterladen [MP3 | 44,8 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 91,1 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/sonntagsbrunch/audio-sontagsbrunch-tino-boettcher-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

"Manchmal bin ich etwas zu ehrgeizig",

sagt Fernsehmoderator Tino Böttcher, der seit Januar Hauptmoderator des ARD-Mittagsmagazins ist. 13 Jahre lang moderierte er den MDR SACHSENSPIEGEL, war bei "MDR um 2" zu sehen und schaffte einen Abstecher zur Tagesschau und zu Tagesschau24.

Tino Böttcher
Mehr als ein Jahrzehnt hat Tino Böttcher den MDR SACHSENSPIEGEL moderiert. Bildrechte: MDR/Alexander Friederici

Jetzt stellt er sich der neuen großen Herausforderung: ARD Mittagsmagazin. Seit diesem Jahr wird das aus Leipzig gesendet und Tino Böttcher moderiert alle 14 Tage das bunte Magazin mit aktuellen und Ratgeberthemen. Er führt Interviews mit den verschiedensten Gästen. Als MiMa-Moderator hat er gut zu tun, jeden Tag seine zweistündige Sendung vorzubereiten. Das macht Tino Böttcher sehr intensiv. Er sagt:

Der Perfektionist in mir ist selten zufrieden.

Tino Böttcher

Von Sachsen in die Welt hinaus - und wieder zurück

Tino Böttcher wurde 1983 in Lichtenstein im Erzgebirgsvorland geboren und hat bis heute eine Menge Fernseherfahrung sammeln können. Er lebt mit seiner kleinen Familie in Leipzig und liebt seine Stadt. Im Sommer paddelt er auf den umliegenden Seen und im Winter darf es auch mal ein fauler Tag auf dem Sofa sein.

Der 40-jährige Moderator liebt Fußball, hat seine Diplomarbeit zum Thema "Fußball im Fernsehen" geschrieben und freut sich auf die Fußball-Europameisterschaft in diesem Jahr in Deutschland. Eine weitere Leidenschaft ist das Reisen. So hat es ihn schon in die Ferne gezogen, er ist aber auch gern in Frankreich oder an der Ostsee unterwegs.

Wie ein ARD-Mittagsmagazin entsteht, wer seine Fernsehanzüge aussucht und warum sich Tino Böttcher im Leipziger Förderverein für Drogenhilfe engagiert, hat uns der sympathische Fernsehmann im Sonntagsbrunch erzählt.

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Alle anzeigen (97)