Kurzbiografie Thomas Lopau

Thomas Lopau moderiert die Talksendung Dienstags direkt und berichtet als Nachrichtensprecher bei MDR SACHSEN - Das Sachsenradio über Aktuelles vom Tag.

Thomas Lopau
Bildrechte: Martin Jehnichen

Geboren bin ich ...

... in Mühlhausen/Thüringen

Aufgewachsen bin ich ...

... genau dort ...

Das habe ich studiert:

Sprechwissenschaft (Diplom von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg)

So bin ich zu meinem Beruf gekommen:

1986 war Radio erstmal nur Studentenjob. In meiner Dozentenzeit war es ein Nebenjob, schließlich wurde es zur Leidenschaft.

Das reizt mich an meiner Arbeit:

Es gibt so viele spannende Themen. Mir macht es Spaß, Menschen zu treffen, die in ihrem Bereich zu Experten wurden. Gemeinsam mit ihnen Zusammenhänge verstehbar machen, das ist mein Ziel. Und das trifft im Kern auch auf die Nachrichten-Präsentation zu.

Wenn ich gerade nicht arbeite ...

… bin ich Familienmensch ... sehe meiner Enkeltochter beim immer cleverer werden zu und genieße die Zeit mit meiner Frau, die schon drei Jahre länger als das Radio meine Leidenschaft ist :-)  

Thomas Lopau bei MDR SACHSEN - Das Sachsenradio