Silvio Zschage
Bildrechte: Silvio Zschage

Kurzbiografie Silvio Zschage

Silvio Zschage moderiert die Sendung "Guten Morgen Sachsen". Er ist als Reporter in ganz Sachsen unterwegs oder sorgt für gute Stimmung bei Veranstaltungen von MDR SACHSEN - Das Sachsenradio.

Silvio Zschage
Bildrechte: Silvio Zschage

Ich bin geboren am ...

Ohhhhh - das ist noch gar nicht so lange her - obwohl die 1970er sind es gerade noch - aber die 1980er noch nicht ...

Aufgewachsen bin ich ...

Bei meinen Eltern ;-))
Und die haben 'ne Wohnung in Dresden

So bin ich zum Radio gekommen:

Das lag an meinen Lehrern. Sie meinten damals immer: "Soviel wie Du quasselst, landest Du beim Radio". Und da ich ein "braver" Schüler war, musste es ja so kommen. Jedoch über ein paar Umwege - zuerst war ich Jugendredakteur beim Dresdner WochenKurier - da wurde nur geschrieben und nicht gesprochen, danach wollte ich Luftveränderung und durfte Fernsehluft beim SachsenSpiegel schnuppern (im Rahmen eines Praktikums) und da ich dort immer noch nicht quasseln durfte - bin ich zum Radio gegangen - und die haben mich genommen.

Das reizt mich an meiner Arbeit:

Nie genug davon zu bekommen, immer was Neues zu entdecken und als Reporter mit vielen vielen Sachsen zu quasseln - eben genau meine Welt.

Wenn ich gerade nicht arbeite ...

... versuche ich den Kopf beim Sport und mit meinem Hund, einem Golden Retriever, frei zu bekommen. Lange Spaziergänge oder Radtouren bringen mich am ehesten auf andere Gedanken.

Die letzten Minuten vor der Sendung ...

... mach ich im Studio ganz komische Geräusche - aber nicht wegen Lampenfiebers - das mit den Geräuschen hat mir meine Sprecherzieherin beigebracht, damit mein Mund locker wird. Tja und wirklich kurz vor der Sendung - also in den letzten Sekunden - brauche ich oftmals absolute Ruhe - im wahrsten Sinne des Wortes - auf dem stillen Örtchen.

Mein Lebensmotto:

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold - mit Silber bin ich aber voll und ganz zufrieden und glücklich.

Bilderstrecke

Hinter den Kulissen Elena Pelzer und Silvio Zschage in Action

Elena und Silvio, unsere Morgenmoderatoren, senden nicht nur aus dem Studio von MDR SACHSEN. Sie sind auch landauf, landab in Sachsen unterwegs. Stöbern Sie in unserer Bilderstrecke ...

Elena Pelzer und Magda am Bahnhof Leipzig.
Elena Pelzer freut sich mit Hörerin Magda und ihrem Mann am Leipziger Bahnhof. Magda hatte bei der Sachsenradio-Höreraktion "Wünsche werden wahr" mitgespielt und gewonnen. Bildrechte: Elena Pelzer
Elena Pelzer und Magda am Bahnhof Leipzig.
Elena Pelzer freut sich mit Hörerin Magda und ihrem Mann am Leipziger Bahnhof. Magda hatte bei der Sachsenradio-Höreraktion "Wünsche werden wahr" mitgespielt und gewonnen. Bildrechte: Elena Pelzer
Elena Pelzer
Die Träumende: Welche Wünsche hat wohl Elena? Nicht so viele. Das Lebensmotto der Moderatorin: Denke nicht so oft an das, was dir fehlt, sondern an das, was du hast. Bildrechte: Martin Jehnichen
Silvio Zschage und Hörerin Nadine auf Turm in Bautzen
Nadine hatte ihre Tagesaufgabe in Bautzen gemeistert. Silvio überreichte unserer Kandidatin die Sieger-Urkunde. Für unsere Hörerin geht es jetzt nach Hamburg zum Musical "König der Löwen". Bildrechte: Silvio Zschage
Michael Kretschmer und Morgenmoderatorin Elena Pelzer im Studio von MDR SACHSEN - Das Sachsenradio
Typische Situation im Morgenstudio: Elena Pelzer hat Besuch. Zu Gast ist Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Silvio Zschage im Zoo Coswig
Angstfrei: Silvio Zschage im Gespräch mit einem Leguan. Mit seinem Musik-Mix-Mobil besuchte unser Morgenmoderator in den Sommerferien eine Zoohandlung in Coswig bei Meißen. Bildrechte: Silvio zschage
Silvio Zschage mit dem Musikmixmobil in Hartmannsdorf
Silvio Zschage machte im August im Hartmannsdorfer Freibad, nordwestlich von Chemnitz, Station. Unser Moderator hatte Sommerhits im Gepäck - und sorgte im gesamten Bad für Partystimmung. Bildrechte: Silvio Zschage
Schön und schrill: Elena und Silvio tragen schwarz
Schön und schrill: Elena und Silvio tragen schwarz. Kurz vor dem Wave-Gotik-Treffen im Juni 2018 legten sich beide in die Hände einer professionellen Maskenbildnerin. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Elena Pelzer kauft Babysachen für ihre Zwillinge, ihr Moderatorenkollege Silvio Zschage hilft und berät tatkräftig.
Elena Pelzer kaufte im Frühsommer 2017 Babysachen für ihre Zwillinge, die im Juli gesund zur Welt kamen. Mit Silvio Zschage als Berater konnte da nichts schiefgehen. Bildrechte: MDR/Peggy Ender
Elena Pelzer im Gespräch mit Matthias Reim
Im Studiogespräch: Elena Pelzer und Matthias Reim. Der Sänger hatte im März 2018 im Sachsenradio seine Tour durch Sachsen vorgestellt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Elena Pelzer und Silvio Zschage
Manchmal muss Elena ihrem Silvio die Ohren langziehen - danach folgt er "meistens" wieder :-) Bildrechte: Martin Jehnichen
Alle (10) Bilder anzeigen