Wochenendverführerin Reiseexpertin Manja Reinhardt ist gern im Tal der Mulde

Manja Reinhardt 2 min
Bildrechte: privat
2 min

Manja Reinhardt ist unsere sächsische Reiseexpertin und hat am Vormittag im Sachsenradio immer wieder tolle Tipps parat. Sie liebt märchenhaftes und empfiehlt einen Ausflug zum Schloss Colditz.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 08.12.2023 12:40Uhr 01:30 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-wochenendverfuehrerin-manja-reinhardt-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Manja Reinhardt ist unsere sächsische Reiseexpertin und hat am Vormittag im Sachsenradio immer wieder tolle Tipps parat. In ihrem Buch "Genauso schön in Sachsen" beschreibt sie diese Orte. Ihre Lieblingsrubrik darin: "Märchenhaftes".

Und was fällt einem Sachsen da als erstes ein? Natürlich Schloss Moritzburg - Drehort des Films "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" - und nicht zu verfehlen im Fernsehprogramm zur Weihnachtszeit. Dass Sachsen auch noch andere berühmte Schlösser hat, erzählt Sie uns im Wochenendtipp.

Internationales Begegnungszentrum St. Marienthal in Ostritz 15 min
Bildrechte: MDR/Viola Simank
15 min

Sachsen ist schön. Da sind wir uns bestimmt einig. Unser Freistaat hat wirklich sehr viele wundervolle Orte, Plätze, Bauwerke, Landschaften und Oasen. Manja Reinhardt hat 33 schöne Orte in einem Buch zusammengefasst.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 04.08.2023 10:20Uhr 14:33 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-schoenste-orte-sachsen-kloster-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Welche Rolle spielt das Wochenende in Ihrem Leben?

Eine große… ! Das Wochenende ist die Zeit, an dem ich am liebsten mit der Familie Ausflüge mache und die Chance nutze, die Welt zu entdecken, beziehungsweise Sachsen zu entdecken.

Wie verbringen Sie das Wochenende am liebsten?

Mit Ausflügen, die ich dann entweder im Vorfeld plane oder wir uns einfach spontan treiben lassen, indem wir uns einen Ort suchen und dann von diesem Ort aus rundherum alles entdecken, was es dort zu entdecken gibt.

Das Renaissance-Schloss Colditz
Eine tolle Empfehlung für einen Ausflug: Das Renaissance-Schloss Colditz Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Peter Endig

Haben Sie einen besonderen Tipp fürs Wochenende?

Auf jeden Fall unterwegs im Tal der Mulde, die ja unwahrscheinlich viele Burgen und Schlösser hat. Und dort würde ich empfehlen, in Colditz zu beginnen. Ein wunderschönes großes Schloss, das vor allen Dingen den Briten bekannt ist.

Wenn man in Großbritannien fragt: Was ist das berühmte Schloss in Sachsen? Sagen die auf jeden Fall Colditz, weil dort so viele Offiziere in Gefangenschaft waren, die durch spektakuläre Ausbruchsversuche berühmt geworden sind und diese Geschichte kann man in Colditz entdecken und nachvollziehen.

Von dort aus ist es dann wirklich nur noch ein Katzensprung nach Grimma, was wirklich eine absolute Perle an der Mulde ist und es lohnt sich durch die Stadt zu schlendern. Oder auch kurz vor Grimma noch mal Halt zu machen, im Kloster Nimbschen und sich dann übersetzen zu lassen auf die andere Seite der Mulde nach Höfgen und dort die Zeit zu verbringen und mal in Ruhe einzukehren. Ein perfekter Tag.

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Der Tag | 08. Dezember 2023 | 12:40 Uhr