20 Jahre "Holzmichl" Thomas "Rups" Unger über den Randfichten-Hit: "Hatten gedacht, dass es Potenzial hat"

10. April 2024, 11:23 Uhr

De Randfichten, Michael Rostig, Thomas Unger und Thomas Lauterbach 3 min
Bildrechte: imago images/BRIGANI-ART
3 min

Der Song "Lebt denn der alte Holzmichl noch“ von De Randfichten stürmte vor 20 Jahren die deutsche Hitparade. Thomas "Rups" Unger (mitte) hat die Band 1992 gegründet. Dabei ist er nicht mehr, aber hier im Interview.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mi 10.04.2024 06:20Uhr 03:16 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-de-randfichten-holzmichl-zwanzig-jahre-jubilaeum-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Heute vor 20 Jahren stürmte "Lebt denn der alte Holzmichl noch?" von De Randfichten die Deutsche Hitparade. Platz drei hat das Volkslied-Trio mit dem Lied damals geschafft und ließ damit sogar Größen wie Nelly Furtado oder Kylie Minogue hinter sich.

Thomas "Rups" Unger hat De Randfichten 1992 gegründet und war 2004 dabei, als das Trio deutschlandweit bekannt wurde. Silvio Zschage hat mit ihm telefoniert, und wollte u.a. wissen, wie überrascht die Gruppe von diesem Erfolg war und ob man davon eigentlich Millionär wird:

Überrascht schon, aber wir hatten gedacht, dass es Potenzial hat. Eine Plattenfirma meinte, es könnte ein Erfolg werden.

Thomas "Rups" Unger
Sänger Thomas Unger
Sänger Thomas Unger Bildrechte: imago/STAR-MEDIA

Millionär ist man nicht geworden von dem einen Hit. Dafür ist er zu wenig gespielt worden.

Thomas "Rups" Unger

MDR

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 10. April 2024 | 06:20 Uhr