Radsport | LOTTO Thüringen Ladies Tour Bredewold gewinnt Kampf gegen die Uhr in Altenburg – Winder übernimmt Gelb

29. Juni 2024, 20:39 Uhr

Das Einzelzeitfahren hat die Gesamtwertung der LOTTO Thüringen Ladies Tour noch einmal kräftig durcheinandergewirbelt. Nun hat eine Amerikanerin beste Aussichten auf den Sieg.

Mischa Bredewold hat am Samstag die fünfte Etappe der Thüringen Ladies Tour gewonnen. Die Niederländerin vom Team SD Worx-Protime setzte sich im Einzelzeitfahren über 31,5 Kilometer rund um Altenburg in 43:04 Minuten durch. Bei ihrem ersten Einzelzeitfahrt-Sieg als Profi verwies die Straßen-Europameisterin die Australierin Brodie Chapman (Lidl-Trek) und Christina Schweinberger (Österreich/Fenix-Deceuninck) mit 11 beziehungsweise 22 Sekunden Vorsprung auf die Plätze. Es war das erste Einzelzeitfahren bei der Thüringen-Tour seit 2019.

Winder übernimmt Gesamführung, Kröger im Pech

Platz vier ging an die Amerikanerin Ruth Winder. Die 30-Jährige vom Team Human Powered Health hatte 24 Sekunden Rückstand auf die Siegerin und übernahm vor der letzten Etappe der Tour das Gelbe Trikot der Spitzenreiterin vor Bredewold. Die bisherige Gesamtführende, Margit Vanpachtenbeke (Belgien/Womens Pro CT), büßte über vier Minuten ein und fiel weit zurück.

Ene Radfahrerin trinkt im Fahren aus einer Flasche
Bildrechte: IMAGO / frontalvision.com

Pech hatte die deutsche Zeitfahr-Meisterin Mieke Kröger. Die deutsche Auswahlfahrerin lag gut im Rennen, als ihr in der letzten Kurve auf Kopfsteinpflaster die Kette vom Rad sprang. Rennend, das Rad schiebend, überquerte sie die Ziellinie, schaffte es aber nicht mehr unter die besten Zehn.

Finale rund um Schmalkalden

Nach der Generalprobe für das olympische Zeitfahren steht am morgigen Sonntag (30. Juni 2024, ab 14:00 Uhr live im Stream bei Sport im Osten) die letzte Etappe der Tour an. Rund um Schmalkalden durchqueren die Fahrerinnen Oberhof, Zella-Mehlis und Meiningen. Es wird also bergig auf dem letzten Teilstück über 105,4 Kilometer, auf denen es im Gesamtklassement noch einmal spannend werden wird.


SpiO/dpa

Mehr zur Ladies Tour

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR AKTUELL | 29. Juni 2024 | 19:30 Uhr

0 Kommentare