Ticker

Dienstag | 24.01.2023 | 20:00 Uhr

Basketball Europe Cup Zwischenrunde

Cholet Basket 77:75 (44:38) Niners Chemnitz

Statistik

Cholet Basket

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Niners Chemnitz

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Niners mit erhobenem Haupt

Durch diese dritte Niederlage im vierten Zwischenrundenspiel ist das Viertelfinale im Europe Cup nicht mehr zu erreichen - dennoch: Was die Chemnitzer nicht nur, aber ganz besonders heute hier abgerissen haben, verdient sich massiven Respekt. Chapeaux, Niners!

40' 77:75 - Ganz bittere Niederlage

Susinskas, wer sonst, bekommt den letzten Ball und auch den Block gestellt - der weite Dreier ist aber dann doch das entscheidende Stück zu kurz und fällt nur auf den Ring. Schluss in Cholet. Die Niners Chemnitz haben einen wirklich überragenden Fight geliefert, aber schlussendlich denkbar knapp und bitter den Kürzeren gegen den Favoriten gezogen.

40' 77:75 - NICHT ZU FASSEN!

Chemnitz verteidigt stark, Artis muss ins Eins-gegen-Eins und den wilden Dreier nehmen - das Problem: Der senkt sich tatsächlich nichts als Nylon durch die Reuse. Cholet zwei vorn, Chemnitz bleiben 2,5 Sekunden. WAS IST HIER LOS?

40' 74:75 - 10,7 Sekunden

Arrrrrrr. Chemnitz stibitzt den Ball, aber wird dann hektisch. Uguak nimmt Anlauf, stellt das Bein raus, trifft den Gegner und bekommt das Offensivfoul gegen sich. 10,7 Sekunden noch und Cholet hat den Ball. Ich halt's nicht mehr aus.

40' 74:75 - Uguak!!!

Uguak hat Nerven aus Stahl und verwandelt beide Freiwürfe ganz sicher. Chemnitz führt mit 75:74. Habe ich Crunchtime gesagt? Es ist Crunchtime. Auszeit der Gastgeber 50,8 Sekunden vor Schluss - Ballbesitz Cholet.

40' 74:73 - Uguak zieht das Foul

Oh mann, Spannung am Siedepunkt. Cholet mit einem vorn, Chemnitz wird gut zugedeckt, aber Uguak zieht das Wurffoul. 51 Sekunden noch.

37' 72:73 - Lockhart!

Jawolllo! Campbell verwirft - und Chemnitz nutzt die Chance. Lockhart, bisher noch ohne Punkte, trifft den Dreier zum perfekten Zeitpunkt. Chemnitz mit einem vorn.

37' 72:70: Richter mit Verantwortun

Kapitän Richter zieht zum Korb und verkürzt auf 70:72 - Cholet hatte davor das Momentum etwas auf seiner Seite, umso wichtiger die erfolgreiche Aktion jetzt. So langsam geht's in die Crunchtime hier.

34' 65:66 - Osborne!!!

Filipovity klebt weiterhin das Pech an den Händen, aber Osborne holt sich großartig den Offensivrebound, verwandelt für zwei mit Foul und trifft auch den Extrafreiwurf.

33' 62:61 - Unfassbar von Clark

Die 24-Sekunden-uhr tickt gegen Wes Clark, der nimmt im Rückwärtsfallen den Verlegenheitsdreier, wird sogar noch vom Gegner berührt dabei und trifft trotzdem. Unfassbarer Wurf, unfassbar wichtig in dieser Phase.

33' Timeout Niners Chemnitz 99!

Arrr, Weidemann macht es im Angriff zu kompliziert - Cholet holt sich den Ball, schaltet fix um und findet Robineau frei in der linken Ecke: der verwandelt für drei. Chemnitz vier hinten. Auszeit von Pastore. Richtig!

31' 57:56 - Godou-Sinha eröffnet

Cholet-Guard Goudou-Sinha eröffnet die letzten zehn Minuten mit einem erfolgreichen Dreier. Die Halle ist da.

30' 54:56 - guckt rein, fällt raus

Aaaaaaaar, schade: Um ein Haar hätte Susinskas hier mit der Schlusssirene des dritten Viertels seinen sechsten Dreier heute verwandelt - aber der Ball guckt rein und fällt wieder raus. Trotzdem: Die Niners lassen nur zehn Punkte im dritten Viertel zu und gehen mit knappem Vorsprung in den Schlussabschnitt. Was für eine Energieleistung des Teams.

29' 54:56 - Clark zieht zum Korb

Ganz starke Aktion von Wes Clark, der mutig zum Korb zieht, die Lücke findet und den Layup verwandelt. Chemnitz zwei vorn. Richtig gutes Viertel der Gäste bis dato.

26' 50:50 - Kalte Hände Filipovity

Der sonst so treffsichere Niners- Topscorer Marko Filipovity hat bislang übrigens einen ganz verkorksten Abend - erst ein Punkt steuerte der Ungar bei, traf noch keinen seiner vier Würfe. Immerhin: Vier Rebounds hat er sich schon gepackt.

25' 45:50 - booooom!

Und was so eine Defensivaktion manchmal für Auswirkungen haben kann: Erst trifft Susinskas seinen dritten Dreier in Folge, dann legt Velicka nach: Chemnitz plötzlich fünf vorn.

23' 45:44 - Clever von Uguak

Chemnitz verliert leichtfertig den Ball, Patton mit den dennis-rodman- gedächtnis-gefärbten gelben Haaren läuft den Fastbreak, aber Uguak stellt sich gut und zieht das Offensivfoul des Cholet-Akteurs.

23' 44:44 - Yeaaah!

Na, aber hallo. Hinten sichern sich die Gäste den Rebound, vorne geht es schnell: Richter sieht den erneut freien Susinskas, der wiederum für drei verwandelt. Der Litauer schon mit 16 Punkten und starker 50%-Quote.

21' 44:41 - Susinskas kann's noch

Im zweiten Anlauf macht er es viel besser - Uguak legt auf und Susinskas trifft für drei. Sauber.

21' 44:38 - Susinskas verfehlt

Dsa dritte Viertel beginnt so, wie das zweite endete - Susinskas vergibt den Dreier.

20' 44:38 - 6-Punkte-Hypothek

Pause in Cholet. Chemnitz gelang in den letzten vier Minuten fast gar nichts mehr, die Gastgeber dagegen haben sich dank eines 12:2-Laufs etwas abgesetzt. Weil auch Susinskas' Dreier in der Schlusssekunde daneben geht, liegen die Niners zur Pause mit sechs Punkten hinten. Dennoch: alles drin hier. Wir melden uns pünktlich zurück.

18' 41:38 - Velicka mit Brett

Richter mit dem Bouncepass auf Velicka, der den nicht einfachen Wurf aus der Drehung mit Brett einschenkt. Ganz wichtig, dass der vorherige 9:0- Lauf von Cholet jetzt erstmal gestoppt ist. Chemnitz mit drei hinten.

17' 39:36 - Campbell tut weh

7:0-Lauf der Gastgeber in kaum einer Minute - Pastore nimmt nach Campbells Dreier aus der linken Ecke, der richtig wehtut, umgehend die Auszeit. Chemnitz drei hinten.

16' 32:36 - was Osborne alles kann

Osborne war bisher vor allem mit viel Energie und guten Aktionen unter den Körben aufgefallen - jetzt schweißt er aber auch einen sanften Dreier durch die Reuse. Stark. 36:32 für die Niners.

14' 28:33 - Susinskas sicher

Susinskas zieht das Wurffoul und macht die anschließenden beiden Freiwürfen. Kleines Polster jetzt wieder für Chemnitz. Susinskas mit 10 Punkten aktuell Topscorer der Partie.

13' 28:31 - Claaaaark

Schwupps ist Chemnitz wieder vorn: hinten erst gut verteidigt, dann machen es die Gäste schnell, Clark umläuft den Block und trifft Uguaks Zuspiel von hinter dem Perimeter. Auszeit Cholet.

13' 28:28 - Wichtig von Susinskas

Gaaaanz wichtiger Offensivrebound und anschließendem Korbleger von Susinskas, nachdem Velicka den Dreier verpasste. 28:28.

12' 26:26 - Velicka!!!

Die Ansage hat geholfen: Velicka fackelt nach Susinskas' Ablage nicht lange und gleicht per Dreier aus.

12' 26:23 - Pastore stoppt Lauf

Arr, Cholet kommt etwas ins Laufen: Curier verwandelt für Drei, dann verfehlt Filipovity den Dreier und im Gegenzug trifft Ellis. Die Niners mit drei zurück - Pastore nimmt umgehend die Auszeit.

11' 21:23 - Osborne antwortet

Aber Chemnitz hat die umgehende Antwort: Velicka legt auf Osborne, der sich zum Korb tankt, gut verzögert und mit Foul verwandelt. Auch beim Extrafreiwurf ist der Neuzugang sicher. Die Niners wieder vorn.

11' 20:21 - Erster Rückstand

Clark ist wieder zurück - und bekommt das Foul gegen Tillies Wurf gepfiffen. Der verwandelt beide Freiwürfe, wodurch Chemnitz hier erstmals in Rückstand gerät.

10' 19:20 - George zu überhastet

Richter holt sich den Steal, bedient George, der energisch zum Korb zieht, aber dann trotzdem überhastet verdaddelt - im Gegenzug foult Osborne Robineau, der wiederum auf 19:20 verkürzt. Das erste Viertel ist um, flotte Partie.

9' 17:18 - Clark hält sich die Hand

Arrr, Niners-Guard wird beim Rebound auf die Hand geschlagen - mit schmerzverzerrtem Gesicht geht der US-Amerikaner zunächst vom Feld. Chemnitz aktuell weiter knapp in Führung.

7' 14:15 - Artis sicher

Chemnitz setzt Cholet mit einer kurzen Full-Court-Press unter Druck, aber die Gastgeber können sich befreien - und verkürzen mit schönem Dreier von Artis aus der linken Ecke auf eins.

6' 8:14 - Velicka versenkt

Der gerade aufs Feld gekommene Clark initiiert den schönen Zug, der über Uguak bei Velicka landet - was Letzter mit einem sauberen Dreier von links zu vollenden weiß.

5' 8:11 - Lockhardt unclever

Lockhart begeht das unclevere Foul an Artis bei dessen Dreipunktversuch - die Freiwürfe verwandelt Artis dann sicher. Chemnitz nur noch mit drei vorn. So schnell geht's.

4' 5:11 - Cholet steigt mit ein

Über drei Minuten mussten vergehen, ehe sich dann auch Cholet anschickt, am Spiel teilzunehmen: Campbell verwandelt erst von draußen, und nach dem folgenden Ballverlust der Gäste macht Perry Ellis das 5:11.

3' 0:11 - Hoppala

Was ist hier los? Uguak nimmt sich ein Beispiel an Susinskas und versenkt den dritten Chemnitzer Dreier in dieser Anfangsphase. Cholet hat offensiv noch überhaupt nichts zustande gebracht.

2' Zwei Punkte Niners Chemnitz 99!

Susinskas steckt wunderschön das Pick'n'Roll auf Richter durch, der sich den Korbleger nicht entgehen lässt. 8:0 für die Niners.

2' Drei Punkte Niners Chemnitz 99!

Joaaaa, so kann man ein Spiel mal beginnen: Susinskas zwei Mal binnen kaum 60 Sekunden von draußen. Die Niners mit 6:0 vorn.

1' 0:0 - Richter holt den Ball

Spiel läuft: Niners-Kapitän Richter gewinnt den Sprungball gegen Patton. Chemnitz hat den ersten Ballbesitz der Partie.

Gleich geht's los

Der Tip-Off steht unmittelbar bevor: Chemnitz beginnt mit Uguak, Richter, Velicka, Susinskas und Lockhart. Auf geht's, Niners!

Chemnitz hat einen Lauf

Aber die Chemnitzer sind bestens in Form: Vier Pflichtspielsiege in Serie haben die Sachsen aktuell angehäuft. Zuletzt gewannen Filipovity, Clark und Co. mit 89:76 gegen Frankfurt und festigten damit Playoff-Rang sechs in der BBL.

Niners müssen gewinnen

Den Niners Chemnitz steht das wegeweisende Europapokal- Auswärtsspiel bei Cholet Basket in Frankreich bevor. Das Team von Trainer Rodrigo Pastore muss unbedingt gewinnen, um das Viertelfinale nicht vorzeitig aus den Augen zu verlieren. Wir tickern live für euch ab 20 Uhr.