Ticker

Freitag | 23.09.2022 | 21:00 Uhr

Basketball Champions-League-Qualifikation

Olympic Fribourg 70:93 (43:48) Niners Chemnitz

Statistik

Olympic Fribourg

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Niners Chemnitz

Aufstellung liegt noch nicht vor.

Ticker

Endspiel am Sonntag

Am Sonntag geht es dann also um den Einzug in die Champions League. Der Gegner wird Tofas Bursa aus der Türkei sein, die sich gegen den rumänischen Vertreter CSO Voluntari mit 68:57 durchgesetzt haben. Tip-off ist um 20 Uhr und wir sind wieder live für euch dabei.

"Finale, oho! Finale, oho"

Die Chemnitzer Anhänger beklatschen ihr Team und freuen sich auf das Endspiel am Sonntag. Die Niners heute vor allem unter den Brettern extrem stark und haben dazu den Ball sehr gut laufen lassen. Entsprechend führen sie die Statistiken bei Rebounds (37:24) und Assists (23:14) deutlich an.

Zwei Punkte Niners Chemnitz 99!

Trotz des klaren Ergebnisses weiter ordentlicher Hustle der Chemnitzer. Yebo knallt noch mal einen Dunk durch die Reuse, dann ist Schluss.

Drei Punkte Niners Chemnitz 99!

Weidemann knallt noch einen Dreier rein, der Vorsprung nun bei 24 Punkten. Damit dürften wir hier fünf Minuten Garbage Time erleben.

Zwei Punkte Niners Chemnitz 99!

Filipovity mit dem Steal, Velicka schließt den Angriff mit dem 13. und 14. Fastbreak-Punkt für die Niners ab. Aber er hat sich dabei leicht am Fuß verletzt und humpelt zunächst mal auf die Bank. Es steht 84:63.

Drei Punkte Niners Chemnitz 99!

Beide Teams in der Offensive jetzt mit einer schlechten Wurfauswahl, Chemnitz kann es egal sein, sie führen. Dann trifft Uguak mal wieder per Dreier. Fribourg geht in die Auszeit, die ist deutlich emotionsloser als die davor. Aleksic scheint hier selbst nicht mehr an einen Turnaround zu glauben.

Freiwurf Niners Chemnitz 99!

Die ersten Punkte im Schlussviertel kommen von Yebo, der von der Freiwurflinie trifft.

Ende des 3. Viertels

Mit 30 zu 13 ging dieser Abschnitt an die Sachsen. Der Vorsprung vor den abschließenden zehn Minuten beträgt komfortable 22 Punkte. Das sollte sich Chemnitz nicht mehr nehmen lassen. Das zumindest ist die Hoffnung.

Offensivfoul

Bei Fribourg läuft gerade echt nicht viel zusammen, nach einem Turnover nach Offensivfoul, gibt es auch ein Defensivfoul. Da die Teamfoulgrenze mittlerweile erreicht ist (die Spieler hören auf ihren Coach), darf Velicka zweimal an die Linie und macht beide (76:56).

Freiwurf Niners Chemnitz 99!

Ok, das ist ein bisschen dumm. Das erste Foul der Schweizer ist gleich mal ein unsportliches, weil es nur gegen den Mann geht. Uguak macht die beiden Freiwürfe. Chemnitz bekommt außerdem nochmal Ballbesitz, den Filipovity per Dreier abschließt. Damit die Niners nun mit 18 Zählern vorne (72:54).

Timeout Olympic Fribourg!

Nach dem Dreier nimmt Fribourg-Coach Aleksic eine Auszeit und wird richtig sauer. Er fordert sein Team auf, mehr in den Zweikampf zu gehen, nach knapp der Hälfte des Viertels haben sie noch kein Foul gemacht, dafür aber zahlreiche Punkte zugelassen. Leidtragender der Ansprache ist übrigens das Klemmbrett, das auf den Hallenboden knallt.

Zwei Punkte Niners Chemnitz 99!

Die Niners führen zweistellig. Erst kann Richter die Transition per Layup abschließen, kurz danach schweißt Velicka den nächsten Dreier rein. Damit führt Chemnitz nun mit 65:51. Die Dreierquote immer noch bei starken 59 Prozent.

Miller zu ungestüm

Beim Rebound-Versuch holt sich Miller schon sein viertes Foul ab und darf gleich wieder auf der Bank platz nehmen.

Drei Punkte Niners Chemnitz 99!

Schöner Stepback-Dreier von Velicka, der kurz vor dem Ablauf der Shotclock noch abzieht. Die Niners weiter mit acht Zählern vorne.

Viertelbeginn

Weiter geht es. Chemnitz gleich mal mit Style, Richter bedient Miller per Alley oop. Das sind die ersten Punkte. Nach einem Offensivrebound legt Richter dann gleich noch zwei nach. Damit steht es 52:45.

Ende des zweiten Viertels

Filipovity vergibt kurz vor dem Buzzer den Layup. Damit bleibt es bei fünf Punkten Vorsprung für die Niners nach den ersten 20 Minuten.

Starke Dreierquote

Die Chemnitzer aktuell bei 64 Prozent von hinter dem Perimeter. Mal schauen, ob sie das halten können. Aber auch bei Fribourg fallen die letzten beiden Dreier, damit wird es kurz vor der Pause wieder etwas enger.

Timeout Olympic Fribourg!

Die Schweizer haben wir etwas zu besprechen. Zwei Minuten vor der Halbzeit liegen sie mit fünf hinten (37:42).

Zwei Punkte Olympic Fribourg!

Harte Aktion von Jankovic: nach einem missglückten Hookshot trifft er beim Rebound Uguak voll im Gesicht. Die Refs lassen weiterlaufen, Fribourg macht die Punkte zum 35:40. Gerade sind die Niners etwas schwach in der Offense, lassen zu viele Angriff ohne Punkte liegen.

Zwei Punkte Olympic Fribourg!

Bei Fribourg läuft gerade nicht so viel, selbst die Freiwürfe wollen nicht rein. Kurz danach der nächste Ballverlust. Nach einem Steal von Roberts an Weidemann gelingen aber doch mal wieder zwei einfache Punkte.

Drei Punkte Niners Chemnitz 99!

Sušinskas lässt gleich den nächsten regnen. Läuft gerade sehr gut für die Chemnitzer.

Gute Defense

Weidemann mit einer guten Szene unter dem eigenen Korb, Fribourg verliert wieder den Ball. Auf der anderen Seite ist es Sušinskas mit den einfachen Punkten.

Drei Punkte Niners Chemnitz 99!

Die Niners lassen den Ball gut laufen, bis einer freisteht, Filipovity macht den Dreier. Richter legt gleich noch einen nach und schon sind die Niners wieder in Führung. 34:31. Fribourg nimmt erst einmal eine Auszeit.

Drei Punkte Olympic Fribourg!

Filipovity eröffnet das zweite Viertel mit einem Korb von Downtown, wird aber umgehend gekontert.

Viertelbeginn

Weiter geht es in Skopje.

Das erste Viertel ist rum

Ein insgesamt sehr schnelles Spiel, das beide Mannschaften hier zeigen. Dadurch wirken viele Angriffe recht hektisch und es kommt immer wieder zu Ballverlusten. Fribourg geht mit einem Zwei-Punkte-Vorsprung in den zweiten Abschnitt.

Zwei Punkte Niners Chemnitz 99!

Schöner Fastbreak der Sachsen, Velicka verlegt zunächst, aber Yebo bekommt den Rebound und schließt ab.

Drei Punkte Niners Chemnitz 99!

Mooney trifft mit seinem Versuch nur den Ring, aber Chemnitz bleibt im Ballbesitz - Velicka macht es dann von ganz weit draußen - nur Netz!

Zwei Punkte Olympic Fribourg!

Drei erfolglose Possessions der Chemnitzer und schon ist das Spiel gedreht. Fribourg liegt nun mit einem vorne. 14:15 aus Sicht der Niners.

Freiwurf Niners Chemnitz 99!

Miller trifft beide Versuche von der Linie, die Niners haben sich schon ein kleines Polster erarbeitet und führen nach etwas mehr als vier Minuten mit 14:8.

"Chemnitz"-Rufe in der Halle

In der nur spärlich gefüllten Halle haben die Fans der Niners auf jeden Fall das akustische Übergewicht.

Anpfiff

Der Tip-Off geht an die Schweizer, die auch gleich den ersten Korb machen. Chemnitz im Spielaufbau gleich mit einem Turnover, den Fribourg per Dunk abschließt. Aber die Niners antworten per Dreier. Hier geht es gleich richtig rund.

In Kürze geht es los

Die Teams sind auf dem Parkett, gleich kann es losgehen.

Sieg gegen Gastgeber

In der ersten Runde am Mittwoch hatte sich das Team von Rodrigo Pastore mit 96:77 gegen TFT Skopje durchgesetzt. Sollte auch Fribourg geschlagen werden, wartet noch ein "Endspiel" auf die Niners.

Hallo und herzlich willkommen

Für die Niners Chemnitz steht das zweite Spiel auf dem Weg in die Basketball-Champions-League an. Beim Qualifikations-Turnier in Skopje treffen die Sachsen am Abend auf den Schweizer Meister Olympic Fribourg. Tip-Off ist um 21 Uhr, wir begleiten das Spiel im Ticker.